Mach mit! Stark für Tiere

Langeweile? So vertreibt ihr euch während der Corona-Beschränkungen die Zeit (und helft Tieren)

Wegen der weltweiten Corona-Pandemie sind gerade auch Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen geschlossen. Als Schülerinnen und Schüler lernt ihr jetzt von zu Hause aus und dürft euch nicht mit Freunden treffen. Da kann einem schnell langweilig werden! Wir haben fünf ultimative Anti-Langeweile-Tipps für euch – probiert sie aus und schreibt uns, was euch sonst noch einfällt.

1. Insektenhotel bauen

Vielleicht habt ihr auch schon die ersten Insekten entdeckt, die durch den Garten oder Park schwirren. Gerade Wildbienen könnt ihr super helfen, wenn ihr ein sogenanntes Insektenhotel baut. Selbst, wenn bei euch die Baumärkte geschlossen haben: Einiges an Material haben sicher viele von euch zuhause. Zum Beispiel könnt ihr ein solches „Hotel“ schon mit einer alten Konservendose, ein paar Bambusröhren, einer kleinen Handsäge und Schmirgelpapier bauen. Tipps zum Bau und was ihr unbedingt beachten solltet, findet ihr hier.

Ein kleines Insektenhotel

2. Vögel füttern

Egal, ob ihr einen Garten habt, nah am Wald oder mitten in der Stadt wohnt: Überall könnt ihr Vögeln mit dem richtigen Futter helfen. Habt ihr vielleicht schon ein Futterhäuschen, könntet ihr Futterringe an einen Baum hängen oder eine Futterstation auf eurem Balkon einrichten? So habt ihr die Möglichkeit, unterschiedliche Gartenvögel zu beobachten! Im Internet oder einem Vogelbuch könnt ihr dann prüfen, welche Vögel euch besucht haben. Oder ihr führt ein Vogel-Tagebuch und erkundet, welche Vögel zu welchen Zeiten bei euch vorbeischauen.

3. Tierforscher werden

Meist ist „Forschung“ an Tieren mit extremer Tierquälerei verbunden. Natürlich nicht bei uns! Wenn ihr zu Tierforschern werden wollt, dann heißt es: Raus in die Natur. Natürlich sollten wir uns gerade nicht in vollen Parks aufhalten – aber vielleicht gibt es in eurer Nähe ja auch einen Ort, an dem sich nicht viele Menschen tummeln? Nehmt am besten eine Lupe, eine Kamera bzw. das Handy, ein Notizheft und einen Stift mit. Wenn ihr auf dem Waldboden oder an einem Baumstamm ein Tier entdeckt, schaut es euch genau an – aber ohne das Tier zu stören oder es gar anzufassen. Wenn ihr nicht wisst, um welches Tier es sich handelt, macht ein Foto, damit ihr zuhause im Internet oder einem Buch nachschauen könnt. Notiert euch, welche Tiere ihr entdeckt habt. Wenn ihr diesen Tipp beim Telefonieren oder Chatten an eure Freunde weitergebt, könnt ihr schon bald eure Forschungsergebnisse vergleichen. Besonders spannend wird das, wenn ihr Freunde in einer weit entfernten Stadt oder sogar einem anderen Land habt!

Auf geht’s: Raus in die Natur!

4. Erkunden online

Auch im Internet gibt es tolle Möglichkeiten, richtig lustige und spannende Dinge über Tiere zu erfahren. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Regenwürmer 3 Meter lange Tunnel bauen können, Tauben genau wissen, wer ihnen wohlgesonnen ist und wer nicht, und Schimpansen richtig miteinander sprechen?

5. Den Kochlöffel schwingen

Helft ihr eurem Vater oder eurer Mutter eigentlich oft beim Kochen? Nein? Jetzt habt ihr genügend Zeit, euch in wahre Spitzenköche zu verwandeln! Und selbst, wenn ihr schon regelmäßig den Kochlöffel schwingt, habt ihr vielleicht Lust auf neue Rezepte. Wir haben auf unserer Seite tolle Kochideen für euch zusammengestellt. Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren Pizzaröllchen oder einem fetten Burger? Natürlich sind all unsere Rezepte vegan und damit zu 100 % tierfreundlich.

Schon das Passende für euch entdeckt? Dann wünschen wir euch viel Spaß! Und nicht vergessen: Immer schön die Hände waschen.

Stichwörter