Tiershows, Sport & Co.

Rodeo: Wie geht es den Pferden und Bullen beim Rodeo?

Rodeo ist ein Überbleibsel aus dem alten „Wilden Westen“ in Amerika. Auch bei uns gibt es diese Pferde-Vorführungen. Du wusstest gar nicht, dass man Rodeo auch in Deutschland sehen kann? Dann lies hier weiter, um mehr zu erfahren.

Rodeo – das Leid der Pferde zur Unterhaltung von Menschen

In Rodeo-Vorführungen sieht man Cowboys auf wild umherspringenden Pferden oder Bullen. Sie versuchen, trotz des Widerstandes so lange wie möglich auf dem Rücken des Tieres zu bleiben. Wer dies am längsten schafft, gewinnt. Zahme Pferde und Bullen werden oft gezwungen wild zu sein, indem man den Flankengurt ganz eng um ihre Leisten und Genitalien schnallt. Und weil das den Tieren große Schmerzen verursacht, „bocken“ sie, um den Gurt los zu werden.
Vor allem in den USA werden Tiere in Rodeos als „Wegwerfartikel“ behandelt. Häufig sind sie schon für den Schlachthof bestimmt, und sollen vor ihrem Tod noch einmal die Menschen „unterhalten“. Pferde, Stiere, Kälber und andere Tiere erleiden oft Brüche an Genick, Rücken und Beinen. Manche sterben auch direkt vor Ort beim Rodeo. In Amerika gibt es kaum Gesetze, die Tiere bei solchen Veranstaltungen schützen. Aber auch bei deutschen Rodeos spielt man den Tieren böse mit.

Was du tun kannst!

Wenn sich ein Rodeo in deiner Stadt ankündigt, ist es am wichtigsten, dass du dir auf keinen Fall eine Eintrittskarte kaufst! Schreib einen Leserbrief an die Zeitung, denn viele Menschen denken nicht darüber nach, was solche Veranstaltungen für die Tiere bedeuten. Falls deine Klasse einen Ausflug zu einem Rodeo plant, mache einen anderen Vorschlag. Wie wäre zum Beispiel ein Besuch auf einem Gnadenhof oder in einem Tierheim in eurer Nähe?

Wusstest du..?

Rodeo, das uns hauptsächlich aus amerikanischen Westernfilmen bekannt ist, hat seine Wurzeln in Brasilien. Bei Rodeos gibt es verschiedene Disziplinen, von denen viele auf die traditionellen Arbeiten der Cowboys zurückzuführen sind. So zum Beispiel das Einfangen von Kälbern oder Pferden. Bei deutschen Turnieren wurden einzelne Disziplinen aus Tierschutzgründen „harmloser“ vorgeführt, aber das ist noch lange nicht genug. PETAKids ist für ein Verbot von Rodeos, und zwar ohne Ausnahme! Und du?