Tiere essen?

Inhaltsstoffe: Welches Tier versteckt sich in deinem Essen?

Ein Kind mit Brille greift nach einem bunten Donut auf einem Teller.

Wer nascht nicht gerne Schokolade, Gummibärchen und andere Leckereien? Aber aufgepasst: Wusstest du, dass sich in vielen Lebensmitteln wie Süßigkeiten tierische Produkte verstecken?

Wir zeigen dir, welche Teile von Tieren in Lebensmitteln so drinstecken können und wie du tierfreie Produkte erkennst.

Diese tierischen Stoffe können in Lebensmitteln stecken

Viele Lebensmittel enthalten tierische Inhaltsstoffe, die auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sind. Für diese Inhaltsstoffe mussten Tiere leiden und wurden getötet.

Hinter folgenden Inhaltsstoffen versteckt sich Teile von Tieren:

1. Bienenwachs

Bienenwachs wird von Honigbienen gebildet und ist sehr oft in Süßigkeiten wie Fruchtgummi enthalten. Manchmal ist Bienenwachs auch als E 901 gekennzeichnet.

2. Butterreinfett

Butterreinfett wird aus dem Milchprodukt Butter gewonnen und stammt von Kühen, die mit ihrer Milch eigentlich ihre Kälber ernähren wollen. Butterreinfett wird sehr oft in Gebäck oder Schokolade verwendet.

3. Gelatine

Gelatine besteht aus Knochen und Häuten von Schweinen, Rindern oder Fischen. Sie wird als Gelier- und Bindemittel verwendet und ist sehr oft in Süßigkeiten wie Gummibärchen enthalten.

Eine Person sitzt auf einer Wiese und oeffnet eine Tuete Gummibaerchen.

4. Karmin

Karmin wird aus zerdrückten weiblichen Schildläusen gewonnen. Da die Läuse rot sind, werden sie oft als Farbstoff in Süßigkeiten verwendet. Manchmal ist Karmin auch als E 120 gekennzeichnet.

5. Laktose

Laktose wird aus der Milch von Kühen gewonnen und meistens in Schokolade oder Gebäck verwendet.

6. Mager- und Vollmilchpulver

Mager- und Vollmilchpulver werden ebenfalls aus tierischer Milch von Kühen gewonnen und in Schokolade, Gebäck, Pralinen und Desserts verwendet.

7. Mono- und Diglyceride

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren werden in Süßigkeiten verwendet. Diese Speisefettsäuren stammen zwar meistens von Pflanzen, können aber auch von Tieren sein. Daher ist selten sicher, ob ein Lebensmittel mit Mono- und Diglyceriden auch vegan ist.

Ein Kind steht vor einer roten Tuer und haelt buntes Wassereis in der Hand.

8. Milchsäure

Milchsäure kann aus Tiermilch stammen oder beim pflanzlichen Vergärungsprozess entstehen. Hier gilt also auch: Besser genau überprüfen, ob das Produkt wirklich vegan ist.

Keine Sorge: Es gibt viele verschiedene Lebensmittel, die ganz ohne tierische Bestandteile sind und lecker schmecken. Aber wie erkennst du, ob wirklich keine tierischen Bestandteile enthalten sind?

So erkennst du Lebensmittel ohne tierische Stoffe

Du kannst darauf achten, ob ein Produkt als „vegan“ gekennzeichnet ist. Dann ist wirklich sicher, dass in diesem Produkt keine tierischen Stoffe versteckt sind.

Wusstest du …?

… dass auch in deinen Malsachen tierische Stoffe versteckt sein können? Zum Beispiel stammen Pinselhaare oft von Tieren, und in Wachsmalstiften verbirgt sich Bienenwachs. In unserem Beitrag erfährst du mehr darüber!