Go Veggie - Für Dich

Vegan essen: Was ist vegan und was kann man alles essen?

essen auf dem tisch
© iStock.com / KarpenkovDenis

Vielleicht hast du schon mal gehört, dass manche Leute keine Tiere essen, weil sie nicht wollen, dass Tiere dafür getötet werden. Immer mehr Menschen bezeichnen sich als Veganer:innen. Aber was heißt das eigentlich und was kann man alles essen, wenn man vegan essen möchte?

Vegan und vegetarisch: Was ist der Unterschied?

Vegetarier:innen essen keine Tiere, also keinen Fisch und kein Fleisch. Sie essen aber Produkte von lebenden Tieren wie Milch, Eier und Honig. Im Gegensatz dazu ernähren sich vegane Menschen nur von pflanzlichen Lebensmitteln.

Das essen Veganer:innen nicht

Vegan essen bedeutet, nichts zu essen, was von anderen Tieren stammt. Diese Liste gibt dir einen kleinen Überblick darüber, was bei Menschen, die vegan leben, nicht auf den Teller kommt:

  • Fleisch und Wurst von Tieren wie Schweinen, Kühen und Hühnern.
  • Fleisch von Fischen und anderen Meerestieren  wie Krabben, Hummern und Tintenfischen.
  • Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Butter von Kühen, Schafen und Ziegen.
  • Eier von Hühnern, Wachteln oder Fischen.
  • Honig von Bienen.
  • Andere tierische Stoffe wie Gelatine (eingekochte Schweineknochen), Schellack (Käfer) usw.

Was kann man als veganer Mensch alles essen?

Veganes Essen ist kunterbunt. Neben Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen, Samen und Ölen gibt es jedes nur erdenkliche Lebensmittel auch in einer veganen Ausführung. Pflanzliche Milchalternativen, Tofu-Nuggets oder „Hot Dogs“ mit Würstchen aus Pflanzen sind einfach superlecker.

Das Wichtigste bei der veganen Ernährung ist, dass sie vielfältig ist. Denn auch wenn Pommes vegan sind, ist es bestimmt nicht gesund, sie ausschließlich zu essen! Aber es gibt zum Glück noch so vieles mehr, was vegane Menschen gerne essen. Du wirst überrascht sein, wie viele Dinge du auf einmal probierst, die du vorher womöglich noch gar nicht gekannt hast.

Was sollten vegane Menschen jeden Tag essen?

Hast du schon einmal etwas von der veganen Ernährungspyramide gehört? Sie zeigt dir, wie du dich vollwertig und gesund mit pflanzlichen Lebensmitteln ernähren kannst. So erhältst du alle Nährstoffe, die dein Körper benötigt, um fit zu sein.

Vegane Ernaehrungspyramide

Viel trinken

Genügend zu trinken ist auch bei Veganer:innen das Allerwichtigste. Das kann Wasser, aber auch Saftschorle und Tee sein. Achte aber deinen Zähnen zuliebe darauf, dass die Getränke nicht zu viel Zucker enthalten.

Hauptnahrungsmittel: Obst, Salat, Gemüse und Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Lupinen enthalten neben Ballaststoffen viel Eiweiß und Stärke. Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine wie Vitamin B und C.
Über grünes Gemüse wie Brokkoli, Spinat und Grünkohl erhältst du Kalzium, das deine Knochen stärkt.

Kinder kochen
Diese Berufe sind für wahre Tierhelden!

Nudeln, Reis und Brot machen ohne Eier satt

Aufgepasst: In Nudeln und Brot sind manchmal versteckte Eier enthalten. Und auch Milchprodukte wie Butter kommen gerade in Backwaren vor. Das geht aber auch ohne Tierleid und vegan.

Wie bekommt man als Veganer:in alle Nährstoffe?

Wenn man darauf achtet, abwechslungsreich zu essen, wird man mit allen Nährstoffen versorgt, die man braucht, um gesund und munter zu sein. Das Einzige, was vegan lebende Menschen zusätzlich zu sich nehmen müssen, ist Vitamin B12. Der Körper braucht B12, damit er genug Blut bilden kann und damit die Nerven richtig funktionieren können. Auch Zellen (die Bausteine, aus denen dein Körper ist) wachsen nur, wenn sie genügend von diesem Vitamin bekommen. Man kann B12 ganz einfach als Lutschtablette oder als Tropfen zu sich nehmen.

Vegan essen ist kinderleicht!

Wie du siehst, sich vegan zu ernähren, ist nicht schwer. Beim Einkaufen kann man vegane Produkte mittlerweile ganz leicht an der Aufschrift „vegan“ erkennen.

Besprich mit deinen Eltern, ob ihr auch veganes Essen in eurer Familie und für Freund:innen zubereiten möchtet. Schaut zusammen hier bei PETAKids oder im Internet nach Rezepten für vegane Menüs. Probiert es aus und lasst euch überraschen, denn vegan kochen geht kinderleicht.

Leckere vegane Rezepte

Stichwörter