Tiershows, Sport & Co.

Warum du niemals einen Stierkampf besuchen solltest

Matador mit rotem Tuch vor einem Stier

Viele Menschen verbringen gerne ihren Urlaub in Spanien, denn dort gibt es Strände und Sonnenschein, nette Leute und Urlaubsstimmung pur. Vielleicht hast auch du vor, mal nach Spanien zu reisen, oder warst du sogar schonmal dort? Wenn ja, sind dir vielleicht Plakate für Stierkämpfe aufgefallen. Da es solche Kämpfe bei uns nicht gibt, gehen viele Reisende in Ländern wie Spanien, Frankreich oder in Lateinamerika zu einer solchen Veranstaltung, obwohl es den Stieren viel Leid bringt.

Werden Stiere bei Stierkämpfen getötet?

Stierkämpfe finden in riesigen Arenen statt, die an Fußballstadien erinnern. In die Mitte einer solchen Arena wird ein Stier getrieben, der dort gegen den Matador – den Stierkämpfer – kämpfen soll. Doch Stiere wollen nicht gegen Menschen kämpfen, weswegen sie von den Matadoren absichtlich gereizt und gequält werden. Schon vor dem Kampf ist klar, dass der Stier die Arena nicht lebend verlassen wird.

Der Stierkämpfer und weitere Personen in der Arena verletzen den Stier mit Dolchen und Lanzen. Oft reiten diese auf Pferden, die bei den Kämpfen auch häufig schwer oder gar tödlich verletzt werden. Da der Stier während der ganzen Vorführung verwundet wird, ist er am Ende so geschwächt, dass der Stierkämpfer ihn ganz leicht mit einem Messerstoß zwischen die Hörner tötet.

Stierkampfarena

Stiere wollen nicht kämpfen

Dennoch ist ein Stierkampf nicht ungefährlich: 2010 zum Beispiel wurden 40 Zuschauer:innen verletzt, als ein Stier in seiner Panik auf die Tribüne sprang.

Warum gibt es noch Stierkämpfe?

Wie du siehst, sind diese Vorführungen für die Tiere alles andere als ein Vergnügen. Doch einige Menschen denken noch, diese schrecklichen Kämpfe wären eine wichtige Tradition und müssten fortgeführt werden – zum Leidwesen der Stiere. Diese angebliche Tradition ist Tierquälerei und gehört in die Geschichtsbücher verbannt!

Stier

Besuche niemals einen Stierkampf

Jemand, der sich um das Wohl von Tieren sorgt, besucht niemals eine solche Vorführung. Ein Urlaub soll schließlich ein tolles Erlebnis sein – und einem hilflosen Tier beim Sterben zuzusehen, ist alles andere als toll.

Sprich mit deinen Eltern darüber und erzähle auch deinen Freunden und Freundinnen davon, wie grausam Stierkämpfe sind. Vielleicht ergibt sich ja sogar irgendwann in der Schule die Möglichkeit, ein Referat über das Thema zu halten. Denn sicherlich wissen viele der anderen Kinder aus deiner Klasse nicht, welches Leid Stierkämpfe für die Tiere bedeuten.