Tiershows, Sport & Co.

Leiden Pferde in Ponykarussellen auf Jahrmärkten?

Ponykarussell

Jahrmärkte sind fröhliche und laute Feste mit Karussellen, Imbiss-Ständen, Ballonverkäufer:innen, Schießbuden und anderen Unterhaltungsangeboten, die Spaß versprechen. Auch sogenannte Ponykarusselle gehören zu den vermeintlichen Attraktionen. Aber was genau sind Ponykarusselle, und warum leiden die kleinen Pferde darunter?

Was sind Ponykarusselle?

Ponykarusselle sind kreisförmige Reitbahnen auf Jahrmärkten, die an Karusselle erinnern. Die Pferde müssen gegen Bezahlung Kinder auf ihrem Rücken tragen. Sie stehen und laufen dabei oft den ganzen Tag, also stundenlang, immer im Kreis herum – egal, ob es eisig kalt oder brüllend heiß ist.

Leiden Ponys, wenn sie den ganzen Tag im Kreis laufen?

Bei einem Ponykarussell müssen die Ponys den ganzen Tag im Kreis laufen. Das führt auf Dauer dazu, dass sie Schmerzen in den Beinen und im Rücken bekommen können. Mit speziellen Zügeln zwingt man sie, den Kopf nach unten zu biegen, weil es für die Besucher:innen anmutig aussehen soll. Das tut ihnen aber weh, und ist nicht natürlich. Hinzu kommt, dass ungeübte Kinder auf den Ponys reiten und die empfindlichen Pferde, ohne es zu wollen oder zu wissen, durch falsche Bewegungen verletzen.

Für Ponys ist es außerdem sehr langweilig, stundenlang im Kreis zu gehen. Dadurch können sich Verhaltensstörungen entwickeln. Viel lieber würden sie auf einer Weide frei herumrennen und Richtung und Gangart selbst bestimmen. Aber nicht einmal in den Pausen können die Tiere miteinander spielen, rennen oder schmusen. Denn selbst dann sind sie meistens so eng angebunden, dass das nicht möglich ist.

Ponykarussell

Ponykarusselle: Kurzer Spaß für Kinder, langes Leid für Ponys

Ponys haben ein sehr gutes Gehör und hören sehr viel besser als du. Kannst du dir vorstellen, wie laut es für ein Pony auf dem Jahrmarkt sein muss? Es ist diesem Lärm den ganzen Tag ausgesetzt, während du nach ein paar vergnüglichen Stunden wieder nach Hause gehen kannst.

Oft müssen sich mehrere Ponys einen Sattel teilen, aber nicht jeder Sattel passt auf jedes Pony. Das führt zu aufgescheuerten Stellen, die man als Satteldruck bezeichnet und die natürlich bei den Tieren Schmerzen verursachen. Du musst dir nur mal vorstellen, wie es wäre, wenn du die Schuhe deiner Freundinnen oder Freunde anziehen müsstest, die dir viel zu klein sind. Keine schöne Vorstellung!

Pferde haben hohe Ansprüche an ihre Lebensbedingungen

Ponys sind wie alle Pferde sehr sensible und soziale Lauftiere, die in einer Herde leben wollen. Sie brauchen viel Auslauf – am besten in einer Aktiv- oder Offenstallhaltung. Wenn diese Haltungsbedingungen nicht oder nur unzureichend gegeben sind, leiden die Tiere und werden oft krank.

Ponys

So kannst du Pferden helfen

Ein Jahrmarkt ist ohne Ponykarussell noch viel schöner. Du hilfst den Tieren, wenn du Ponykarusselle nicht nutzt. Auch andere Angebote, bei denen Pferde leiden, sollte man meiden und zum Beispiel nie in einer Pferdekutsche mitfahren.

Wenn niemand mehr Angebote wie Ponykarusselle nutzt, werden solche angeblichen Attraktionen abgeschafft, denn dann verdienen die Betreibenden kein Geld mehr damit. Und dann endet auch das Tierleid. Erzähle auch deinen Freundinnen und Freunden was das Ponyreiten für die Ponys bedeutet – denn damit hilfst du vielen Tieren.