Tierische Freunde!

Waschbären: 6 Fakten über diese lustigen Tiere

waschbaer

Waschbären: Wir alle kennen sie. Sie sehen putzig aus, sind lustig und manchmal ziemlich frech. Aber woher kommen Waschbären eigentlich, was essen sie am liebsten, und wo wohnen sie? Das alles und noch mehr kannst du hier über die verspielten Tiere erfahren.

1. Allgemeine Fakten

Der Waschbär ist ein Raubtier und gehört zur Familie der Kleinbären. Er hat ein dichtes, wasserabweisendes Fell, das meist dunkelgrau ist, aber es gibt auch bräunliche, beige oder schwarze Fellfarben. Auffällig bei Waschbären ist die schwarze Färbung im Gesicht. Der Körper der Tiere ist 40-70 cm lang und bis zu 35 cm hoch. Ein erwachsener Waschbär wiegt in der Regel 5-10 kg. (1)

waschbaer auf einer wiese

2. Wo leben Waschbären?

Waschbären leben vorzugweise in Laub- und Mischwäldern. Das hat den Vorteil sie, dass sie bei Gefahr schnell abhauen können, indem sie auf hohe Bäume klettern. Dort richten sie auch die Wurfhöhlen für ihre Jungtiere ein. Waschbären suchen stets die Nähe zum Wasser, weil sie dort den Hauptteil ihrer tierischen Nahrung finden. (1)

waschbaer im wald

3. Was essen Waschbären?

Waschbären sind Allesfresser und sehr anpassungsfähig. Der größte Teil ihrer Nahrung besteht aus kleinen Tierchen wie Insekten, Schnecken, Käfern und Regenwürmern.

Im Herbst essen Waschbären aber vermehrt auch pflanzliche Nahrung wie Baumfrüchte, Obst und Nüsse. So nehmen sie genügend Nahrung auf, um Fettreserven für die Winterruhe anzusetzen. Aber auch Fische, Muscheln, Krebse und Frösche stehen auf dem Speiseplan der Waschbären. (1)

Während der Winterruhe ruhen sich die Waschbären mehre Wochen lang in schützenden Höhlen aus. (2) Ihre Körpertemperatur bleibt dabei gleich und wird nicht abgesenkt. Die Tiere sind während dieser Zeit aber immer mal wieder wach und wechseln ihre Schlafposition. (3)

waschbaer in einem baumloch

4. Welche besonderen Fähigkeiten haben Waschbären?

Tastsinn

Waschbären besitzen einen sehr guten Tastsinn, denn ihre Vorderpfoten haben fünf sehr bewegliche Finger, die extrem sensibel sind. Mit den langen Tasthaaren über ihren Krallen können sie Objekte schon erkennen, bevor sie sie überhaupt berühren.

Hörsinn

Das Hörvermögen der Tiere ist ebenfalls ausgesprochen gut, sodass sie auch Geräusche unter der Erde wahrnehmen können, beispielsweise von Insekten oder Würmern.

waschbaer im schnee

Geruchssinn

Der Geruchssinn spielt bei Waschbären ebenfalls eine wichtige Rolle, denn sie können über verschiedene Gerüche miteinander kommunizieren. Dafür nutzen sie Körperausscheidungen als Duftmarken. (1)

5. Wo kommen Waschbären her?

Ursprünglich kommen Waschbären aus Nordamerika. Erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts sind sie auch in Europa verbreitet, wo sie früher für die Pelzindustrie gezüchtet wurden. Ein paar Waschbären konnten den Pelzfarmen aber entkommen und vermehrten sich anschließend in freier Natur. (1)

6. Wie viel Nachwuchs bekommen Waschbären?

Waschbären paaren sich im Frühjahr. Nach gut neun Wochen bringt das weibliche Tier dann zwei bis sechs Junge zur Welt. Der Nachwuchs verlässt nach frühestens fünf Wochen zum ersten Mal das Nest. (4)

Was du noch tun kannst

Wusstest du, dass Waschbären in Deutschland gejagt und getötet werden? Das passiert angeblich zum Schutz bedrohter Tierarten. Diese sind aber hauptsächlich durch die menschengemachte Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes bedroht – und nicht durch Waschbären. Erzähle deshalb deinen Freund:innen von diesen tollen Tieren und erkläre ihnen, warum sie nicht gejagt werden sollten.

 

Stichwörter