Uncategorized

Wie du dich im Wald verhältst

Reh steht im Wald

Der Wald ist ein schöner Ort, um die Freizeit dort zu verbringen und Spaß in der Natur zu haben. Es leben dort viele verschiedene Tiere und Pflanzenarten, die man entdecken und bestaunen kann. Aber wusstest du, dass viele Menschen ihren Müll im Wald liegen lassen oder Tiere in ihrem Lebensraum stören? Damit dir das nicht passiert, haben wir hier fünf einfache Hinweise für dich, an die du bei deinem nächsten Ausflug im Wald denken kannst.

Nimm Rücksicht auf Tiere und Natur

Im Wald sind wir Menschen Gäste. Tiere und Pflanzen leben hier, es ist ihr Zuhause. Deshalb ist es aus Rücksicht gegenüber den Tieren wichtig, dass du dich leise verhältst und Abstand zu den Tieren hältst. (1) Außerdem stehen alle Waldtiere unter Schutz und dürfen deshalb nicht unnötig gestört werden. (2) Auch solltest du darauf achten, dass du dich 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang nicht im Wald aufhältst, weil die Tiere zu diesen Zeiten besonders aktiv sind und nicht von uns gestresst werden sollten. (3)

Eichhörnchen auf Ast

Bleibe immer auf den Wegen

Gut markierte Wanderwege ermöglichen dir und deiner Familie tolle Erlebnistouren im Wald, ohne dass ihr dafür die Waldwege verlassen müsst. (4) Die Wege solltest du deshalb nicht verlassen, weil sich die Tiere im Wald oft in Feldern, Wiesen und Hecken aufhalten. (5) Deshalb ist es ganz wichtig, ihre Ruhezonen nicht zu stören, denn sie fühlen sich schnell von uns Menschen gestresst. (6)

Waldweg

Lasse keinen Müll im Wald liegen

Lass deinen Müll niemals im Wald liegen, denn die Natur braucht eine sehr lange Zeit, um den Stoff, aus dem der Müll  besteht, wieder abzubauen. (7) Auch kann der liegen gelassene Müll die Tiere im Wald sehr krank machen und das Wasser im Boden verunreinigen. Die Tiere können sich an dem Müll stark verletzen, weil Plastikteile oft von ihnen als Nahrung aufgenommen werden und zu schweren Störungen der Gesundheit führen können. Auch in Schnüren oder Drähten können sich die Tiere verfangen. Das kann zu tödlichen Verletzungen führen. (8) Wenn Verpackungsreste mitgegessen werden, kann sie der Magen nicht verdauen, woran die Tiere sogar sterben können. (9)

Leere Wasserflasche auf Boden

Nimm Hunde immer an die Leine

Falls du einen Hund hast und mit ihm im Wald spazieren gehen möchtest, solltest du ihn immer an die Leine nehmen und auf den Wegen bleiben. Denn Hunde können frei lebende Tiere im Wald aufscheuchen und sie verängstigen. (10) Wenn ein Hund ein Wildtier wittert und ihm hinterherjagt, bedeutet das für das Tier großen Stress. (11) Sie sind vor allem für schwangere Tiere und brütende Vögel und ihren Nachwuchs eine Gefahr. (12)

Hund im Wald

Mache niemals ein Feuer im Wald

Feuer machen ist im Wald streng verboten. (13) Schon ein kleiner Funke kann bei längerer Trockenheit, vor allem in den Sommermonaten, zu einem großen Brand führen. (14) Grillen, Zelten oder Feuermachen ist deshalb nur an dafür vorgesehenen Stellen erlaubt. (15)

Was du noch tun kannst

Du konntest etwas Neues dazulernen? Dann informiere doch beim nächsten Waldspaziergang deine Freund:innen und Familie darüber, damit auch sie über die Regeln im Wald Bescheid wissen.

 

Stichwörter