Go Veggie - Für die Umwelt und deine Mitmenschen Mach mit! Referate

Referat zum Thema Pandemien und Seuchen: 5 Beispielinhalte

eine weltkugel hat eine maske an

Spätestens seit Corona weißt du vermutlich, was eine Pandemie ist. Aber wusstest du, dass viele Pandemien durch Tiere ausgelöst werden – oder vielmehr dadurch, dass wir Tiere schlecht behandeln? Halte ein Referat vor deiner Klasse und erkläre ihr, wie wir gefährliche Seuchen und Pandemien verhindern können, indem wir mit Tieren besser umgehen. Hier findest du fünf Beispielinhalte für einen Vortrag darüber.

1. Was ist eine Pandemie?

Als Pandemie bezeichnet man die Ausbreitung einer Krankheit auf der ganzen Welt. Eine Pandemie kann auftreten, wenn sich einige Menschen mit einem neuen Virus infizieren und es dann leicht auf andere Menschen übertragen wird.

2. Was ist eine Seuche?

Auch in der industriellen Tierhaltung treten Viren auf. Dort werden nämlich Tausende von Schweinen, Kühen oder Hühnern in engen, verdreckten Hallen oder Ställen gehalten, damit Menschen sie später essen können. Wenn die Tiere unter solch schlimmen Bedingungen gehalten werden, können sich Krankheiten leicht ausbreiten.

kuehe im stall

3. Welche Seuchen gibt es?

Hier einige der größten weltweiten Seuchen, die auf Tiere zurückgehen:

COVID-19

Die Pandemie, die durch Krankheit ausgelöst wurde, soll Ende 2019 auf einem Tiermarkt in Wuhan (China) entstanden sein. Sie wurde durch ein Coronavirus ausgelöst, das dort vom Tier auf den Menschen übertragen wurde. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse deuten auf Fledermäuse und Schuppentiere hin – beide Tierarten wurden auf dem Tiermarkt in Wuhan verkauft, um gegessen zu werden.

Ebola

Die tödliche Krankheit verursacht heftige Blutungen und kann zu Organversagen führen. Sie wird von einem Virus ausgelöst, das von Wildtieren wie Fledermäusen, Stachelschweinen und Affen auf den Menschen übergegangen ist. Zwischen 2014 und 2016 sind 11.000 Menschen in Westafrika an der Krankheit gestorben.

Vogelgrippe

Diese Grippe entstand bei Gänsen und Enten, die für Fleisch und Eier gezüchtet und eingesperrt werden. Einige Varianten können vom Huhn auf den Menschen übertragen werden. Die tödlichste Variante haben hunderte Menschen in China und überall auf der Welt getötet. Das Virus kann durch Kontakt mit dem Fleisch, den Federn oder dem Kot der Hühner übertragen werden.

huehner im stall

SARS

Schwere Atembeschwerden werden durch ein Coronavirus ausgelöst, das über Wildtiere auf den Menschen übertragen wurde. Es wird auf einen Tiermarkt zurückgeführt und hat sich von dort aus verbreitet. Die Krankheit begann in China und verursachte den Tod von 774 Menschen, die an einer schweren Lungenentzündung starben.

Schweinegrippe

Das Virus, dass die Krankheit auslöste, hat eine Pandemie ausgelöst, als es vermutlich von Schweinen auf den Menschen überging. Es tötete bis zu 575.400 Menschen weltweit.

schweine im stall

BSE

Die Krankheit verursacht bei Menschen Schäden im Gehirn und wird über das Essen von Rindfleisch übertragen.

4. Was haben Lebendtiermärkte mit Pandemien zu tun?

Auf einem Lebendtiermarkt werden lebende und tote Tiere verkauft, damit Menschen sie essen können. Wenn die Tiere direkt auf dem Markt getötet werden, sammelt sich ihr Blut auf dem Boden. Solche Märkte sind also ziemlich unhygienisch und dadurch auch gefährlich. Denn manchmal tragen Tiere Viren in sich, die Menschen krank machen können. Die Experten sind sich einig, dass die Corona-Pandemie ihren Anfang auf einem Lebendtiermarkt nahm.

5. Wie können wir Pandemien und Seuchen verhindern?

Um weitere Pandemien zu verhindern, empfehlen Expert:innen, alle Lebendtiermärkte zu schließen. Das schützt nicht nur uns Menschen, sondern auch die Tiere, die sonst auf den Märkten leiden und sterben würden.

Auch Seuchen könnten verhindert werden, wenn wir keine Tiere essen würden. In einer veganen Welt gäbe es kein Corona – und auch viele anderen Krankheiten nicht.