Spiel & Spaß

Tierfreundliche Ostern: Ausmalbild und Rätselspaß

Tiere AUsmalbild

Das Osterfest ist eine fröhliche Zeit, in der wir viele schöne Traditionen nachgehen und den Frühling begrüßen. Manchmal vergessen wir dabei leider, dass einige der alten Bräuche den Tieren gar keine Freude bereiten. Wir zeigen dir, welche Bedeutung Lamm, Kaninchen, Fisch und Huhn für das Osterfest haben und wie du dich für ein fröhliches Ostern für alle Tiere starkmachen kannst – zum Beispiel mit diesem tollen Ausmalbild und unserem Osterrätsel.  

Lamm

Lämmer sind Kinder von Schafen. In vielen Kulturen werden sie als Symbol für das Leben und die Unschuld angesehen. Zu Ostern werden die Tierkinder allerdings getötet, um aus ihnen einen Osterbraten zuzubereiten – und das, wenn sie gerade mal vier Monate alt sind.

Fisch

Der Fisch gilt in verschiedenen Kulturen als Bildzeichen des Lebens und ist eines der ältesten Symbole des Christentums. Obwohl Fische, wie jedes andere Tier, Freude, Schmerz und Leid empfinden können, werden viele von ihnen an Ostern getötet und an Karfreitag als Essen serviert.

Huhn

Eier sollen sowohl den Tod als auch die Wiedergeburt Christi symbolisieren. Aber eigentlich sind Eier von Hühnern dazu da, dass aus ihnen Küken schlüpfen. Und solange die Tierkinder noch nicht geschlüpft sind, unterhalten sich ihre Mütter mit ihnen durch die Eierschale hindurch.  

Damit wir Eier essen können, werden Hühner in großen Hallen eng zusammengepfercht und müssen unzählige Eier legen. Sie können nie Zeit mit ihrer Familie verbringen. Wir nehmen ihnen die Eier weg, um sie an Ostern anzumalen und zu essen. Für die Hühner und ihre ungeborenen Kinder ist das keine schöne Tradition.

Kaninchen und Hasen

Der Hase ist ein bekanntes Symbol für Ostern und gilt als „Frühlingsbote“. Doch wenn du glaubst, einen Hasen zu sehen, ist es meist eher ein Kaninchen. Kaninchen sind kleiner als Hasen, haben kürzere Beine und Ohren. Die sensiblen Fluchttiere kuscheln und spielen gerne mit ihren Artgenossen. Weil Hasen und Kaninchen als einige der ersten Tiere im Frühling ihre Babys zur Welt bringen, gelten sie als Frühlingsboten. Doch an der Ostertradition, Eier zu verstecken, haben die Tiere so gar kein Interesse. Du musst vielmehr aufpassen, dass du die feinfühligen Tiere nicht aufschreckst, wenn du draußen auf die Suche nach veganen Ostersüßigkeiten gehst.

Ausmalbild runterladen

Der Oster-Mal- und Rätselspaß von PETAKids

In unserem Oster-Mal- und Rätselspaß erfährst du, was sich Tierkinder zu Ostern wirklich wünschen. Schnapp dir Buntstifte, finde den Weg durch das Labyrinth und bring Farbe ins Bild. Hast du Ideen, was du tun kannst, damit es allen Tieren gut geht und sie ein fröhliches Osterfest verbringen können?

Arbeitsblatt runterladen

Wie du Ostern tierfreundlich feiern kannst

  • Bastle Ostereier aus Pappmaché. Die Anleitung findest du auf PETAKids.de.
  • Probiere mit deiner Familie vegane Osterrezepte aus.
  • Wenn du in der Natur auf die Suche nach veganen Ostereiern gehst, gib gut acht, wohin du trittst, damit du keine Tiere störst oder sogar verletzt.
  • Informiere dich über die Bedürfnisse von Lamm, Kaninchen, Fisch und Huhn und erzähle deinem Freundschaftskreis davon.
Stichwörter