Tierische Freunde!

Was bedeutet es, wenn Meerschweinchen „popcornen“?

ein meerschweinchen

Wer Meerschweinchen hält, hat es vielleicht schon das ein oder andere Mal beobachtet: das sogenannte „Popcornen“ – also wenn die Tiere ganz plötzlich wild herumspringen. Doch was bedeutet es, wenn Meerschweinchen „popcornen“, und wie sieht das genau aus?

Was ist eigentlich „popcornen“, und warum machen Meerschweinchen das so gerne?

„Popcornen“ ist ein Verhalten, dass Menschen häufig beobachten können, die Meerschweinchen – im besten Fall aus dem Tierheim adoptiert  – in einer artgerechten Umgebung halten. Fühlen sich die kleinen Nager wohl, springen sie häufig unvermittelt mit allen vier Beinen in die Luft und drehen sich dabei oft unwillkürlich um.

Weil dieses Umherhüpfen an Maiskörner erinnert, die im Topf oder in der Mikrowelle zu Popcorn aufpoppen, wird das Verhalten als „Popcornen“ bezeichnet. Besonders oft kann man es bei Jungtieren beobachten, da die kleinen Meerschweinchen-Kinder häufig besonders ausgelassen und fröhlich sind, so wie Menschenkinder.

Meerschweinchen essen ein Blatt.
Meerschweinchen sind keine Tiere, die gerne Körperkontakt haben oder gestreichelt werden.

Wenn du gemeinsam mit deiner Familie darüber nachdenkst, Meerschweinchen ein Zuhause zu geben, schaut euch bitte im Tierheim um. Meerschweinchen, die in Zoohandlungen verkauft werden, geht es meist nicht gut – denn dort werden sie als „Ware“ betrachtet: Die Tiere sollen Geld einbringen, darunter leidet oft ihre Gesundheit. Ebenso werden sie unter schlimmen Bedingungen großgezogen. Bitte mach dir bewusst, dass eure ganze Familie mit der Aufnahme der kleinen Nager einverstanden sein muss und dass Meerschweinchen keine Tiere sind, die gerne Körperkontakt haben oder gestreichelt werden.

Meerschweinchen-Sprache: So verstehst du, was die Tiere dir sagen möchten

Wenn du mit deiner Familie Meerschweinchen als tierische Mitbewohner hältst, ist es wichtig, dass du einen medizinischen Notfall erkennen kannst. Hier erfährst du nicht nur, wie Meerschweinchen untereinander kommunizieren, sondern auch, wie du erkennst, ob es ihnen nicht gut geht.

So verstehst du Meerschweinchen

 

Stichwörter