Tiere als Bekleidung?

Was ist Leder und wie wird es hergestellt?

Kuh
Was ist eigentlich Leder und was muss man darüber wissen? Hier erfährst du einfach erklärt alle Infos über Leder und seine Herstellung!

Dass Leder die Haut von Tieren ist, wissen die meisten Menschen. Vieles, was uns im Alltag begegnet, was wir sehen oder was wir gebrauchen, ist aus Leder. Hast du dich schon mal gefragt, wenn du auf einem Ledersofa gesessen hast oder in einem Auto mitgefahren bist, dessen Sitze aus Leder waren, auf wessen Haut du da gerade sitzt? Was war das für ein Tier und was hatte es für ein Leben?

Kühe, Schweine und andere Tiere sind wundervolle und kontaktfreudige Lebewesen, die nicht zu Schuhen, Taschen, Kleidung oder Sportartikeln verarbeitet werden möchten.

Wo kommt das Leder her?

Weltweit werden unzählige Tiere für Leder getötet, das aus ihrer Haut hergestellt wird. Die Kühe, Lämmer und Ziegen stammen oft aus der sogenannten Intensivtierhaltung, wo sie auf engstem Raum zusammenleben müssen und oft schlecht behandelt werden. Gerade im Ausland werden die Tiere dann oftmals viele tausende Kilometer zum Schlachthof gefahren oder sie werden weite Strecken zu Fuß getrieben – egal, ob sie müde, alt oder krank sind.

Manche Lederprodukte, die aus Ländern in Ostasien kommen, sind auch aus Hunden und Katzen gemacht. Man kann sich also nie sicher sein, aus wessen Haut Schuhe, Gürtel, Sofas und die vielen anderen Lederprodukte gemacht wurden.

Kühe auf der Weide

Was muss man über Leder wissen?

Leder ist nicht nur schrecklich für die Tiere, sondern auch für die Menschen und die Umwelt. Durch die Produktion von Leder wird die Natur zerstört, da dort viele Giftstoffe eingesetzt werden. Damit die Häute sich halten, werden sie tonnenweise mit Salz bedeckt und mit giftigen Stoffen behandelt. Die Giftstoffe werden danach meist achtlos in die Umwelt abgelassen. Diese Gifte sind auch schädlich für die Menschen, die in der Lederverarbeitung arbeiten. Anstatt in die Schule zu gehen oder mit Freund:innen zu spielen, müssen sogar Kinder in der Lederherstellung arbeiten und sind somit den Giftstoffen ausgesetzt.

Auch die Haltung der Kühe und anderen Tiere schadet der Umwelt, da für Nahrungsmittel und Weiden riesige Wälder wie der Regenwald abgeholzt werden. Auch werden in der Tierhaltung große Mengen Treibhausgase ausgestoßen, die die Klimakatastrophe verschlimmern.

All das gibt es nur, weil einige Menschen unbedingt Leder haben wollen. Und das, obwohl Leder schlecht für Tier, Mensch und Umwelt ist.

Was du tun kannst

Lederfrei einkaufen ist ganz leicht: Schuhe, Taschen, Geldbeutel, Bälle und Zubehör aus Kunstleder oder anderen Stoffen sind überall zu finden und meist sogar billiger als Leder. Wusstest du zum Beispiel, dass es Leder aus Apfel, Ananas und vielen anderen Pflanzen gibt? Sprich mit deinen Eltern darüber, wenn du neue Schuhe oder einen Rucksack brauchst, ob ihr lederfreie Produkte kaufen könnt.

Du kannst zudem ein Referat in deiner Klasse über die Herstellung von Leder halten und deinen Mitschüler:innen erzählen, woher tierische Materialien für unsere Kleidung kommen.