Tierische Freunde!

Warum es eine schlechte Idee ist, einem Hund das Fell zu färben

Es gibt Menschen, die ihren Hunden nicht nur Schleifchen ins Haar binden oder Frisuren schneiden: Sie färben sogar das Fell der Tiere. Sie möchten, dass ihre tierischen Begleiter rosa, babyblau, regenbogenfarben oder wie eine Giraffe oder ein Zebra aussehen. Allerdings ist es keine gute Idee, einem Hund oder irgendeinem anderen Tier das Fell zu färben.

Kann man einen Hund färben?

Haare färben: Was bei uns Menschen super sein kann, ist für Hunde keine gute Idee. Denn man weiß nie, wie ein Hund die Farbe verträgt. Klar verkaufen Anbieter ihre Färbemittel gerne als ungiftig und sicher, aber allergische Reaktionen kann es genau wie bei Menschen immer geben. Es kann also zu Juckreiz, Ausschlag und regelrechten Vergiftungen kommen.

Wer sich selbst die Haare färbt, kann entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen möchte. Hunde können das nicht. Und als verantwortungsvolle und liebevolle Hundehalter:innen sollten wir das akzeptieren und unseren tierischen Mitbewohner so annehmen wie er ist. Da Hunde ihr Fell gerne mit der Zunge pflegen, kann die künstlich aufgetragene Farbe schnell in ihren Magen gelangen und zu Erbrechen und Durchfall führen.

Auch kann es passieren, dass eine Fellveränderung das Verhalten des Hundes ändert. So kann das Fell struppiger werden und den Hund irritieren, sodass er sich unwohl fühlt und nicht mal mehr Gassi gehen will. Auch Artgenossen können durch die Fellfarbe irritiert werden, was zu sozialen Problemen in der Kommunikation unter den Tieren führen kann.

Grundsätzlich bedeuten solche Aktionen für Hunde immer Stress. Selbst wenn ihre Haut die Farbe verträgt, widerspricht es absolut ihren natürlichen Bedürfnissen. Zwingt euren Hund also nicht zu Schönheitsprozeduren, bei denen er stillhalten muss, mit Farbe zugekleistert wird und ungewohnten Gerüchen ausgesetzt sein könnte.

Hunde sind kein Spielzeug

Hunden ist es komplett egal, wie sie aussehen – sie wollen sich einfach nur wohlfühlen, spannende Ausflüge unternehmen, leckeres Essen bekommen und eben alles machen, was Hunde gern tun. Sie wollen genauso wenig gefärbt wie in angeblich lustige Kostüme gesteckt werden. Einzige Ausnahme für Kleidung bei Hunden: um sie im Winter vor Kälte zu schützen.

hund liegt auf dem boden

Über diese Spiele freuen sich Hunde!

Eure tierischen Begleiter freuen sich, wenn ihr euch mit ihnen beschäftigt! Macht etwas zusammen, was für sie und euch schön ist – spielt etwas, streichelt die Hunde, macht zusammen mit den Eltern einen Spaziergang und tollt gemeinsam herum. Achtet immer darauf, ob eure Hunde glücklich und entspannt aussehen!

Stichwörter