Tiere im Wald

Sind Wölfe gefährlich? Das solltest du über die Tiere wissen

Zwei Woelfe stehen im Wald vor Baeumen.

Jahrhundertelang wurde der Wolf in Europa verfolgt und vertrieben. Aber er ist zurück! Und wenn wir lernen, ihn zu respektieren, können wir friedlich nebeneinander leben. Hier erfährst du spannende Fakten über Wölfe und warum du keine Angst vor den Tieren haben musst.

Können Wölfe Menschen angreifen?

Nachdem die Tiere bei uns vor über 100 Jahren ausgerottet waren, leben heute wieder zahlreiche Wolfsfamilien in Deutschland. Wölfe sind zwar keine Kuscheltiere, aber sie sind für gewöhnlich auch keine Gefahr für den Menschen. Erst durch Märchen und Geschichten entstand das Bild vom „bösen“ Wolf, der es besonders auf Kinder abgesehen hat. In Wirklichkeit aber sind Wölfe scheu und meiden den Menschen. Trotzdem wurden sie gejagt, denn die Tiere gingen auch in Schaf- und Ziegenherden auf Beutezug, die der Mensch nicht mit dem Wolf teilen wollte.

Was ist ein Wolfsrudel?

Das Wolfsrudel ähnelt einer menschlichen Familie: Die Eltern leben meist ein Leben lang zusammen. Sie akzeptieren nur die eigenen Söhne und Töchter in ihrem Revier.

Jedes Jahr bringt die Wölfin drei bis acht Welpen zur Welt. Wenn die Wolfskinder erwachsen sind, suchen sie sich eigene Reviere. Ein Rudel besteht aus etwa acht Tieren. Hauptsächlich ernährt sich ein Wolf von Rehen, aber auch Hasen stehen auf seinem Speiseplan.

Drei Woelfe stehen im Wald auf einer Lichtung.
Wölfe sind sehr soziale Tiere und leben in sogenannten Rudeln.

Wo gibt es überall Wölfe in Deutschland?

Noch gibt es recht wenige Wölfe in Deutschland. Die meisten von ihnen wohnen im Norden und Osten, zum Beispiel in Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch in anderen Bundesländern leben Wölfe.

Ob sich Wölfe in einer Region aufhalten, können Menschen, die sich im Naturschutz engagieren, zum Beispiel anhand von Spuren oder Kot herausfinden. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass spazierende Personen Wölfe beobachten.

Was du tun kannst, wenn du einem Wolf begegnest

  • Verhalte dich ruhig – so gibst du dem Wolf Gelegenheit, sich zurückzuziehen.
  • Wenn du Angst bekommst, gehe langsam rückwärts, bis der Abstand zwischen dir und dem Wolf groß genug ist. Schnell wegzulaufen, ist keine gute Idee.
  • Verfolge einen Wolf nicht, das verunsichert ihn.
  • Versuche nicht, einen Wolf oder seine Welpen zu streicheln – sie sind Wildtiere.
  • Gib einem Wolf niemals etwas zum Essen, denn seine Scheu vor dem Menschen ermöglicht ein Zusammenleben erst.
  • Bleib mit deiner Familie immer auf den Wegen, denn die Natur gehört den Tieren – so stört man weder Wölfe noch andere scheue Tiere.
  • Wenn du einen Wolf siehst, melde es zusammen mit deinen Eltern einer örtlichen Naturschutzbehörde. Diese behält den Überblick über die Wolfsfamilien in der Region und kann sie schützen.
Erste Hilfe für Wildtiere

 

Stichwörter