Referate

Referat zum Thema „Tierversuche“: 5 mögliche Inhalte

Es gibt jede Menge gute Gründe für ein Referat zum Thema Tierversuche: In Deutschland werden jedes Jahr fast 3 Millionen Tiere in Experimenten gequält und getötet [1]. Weltweit sind es sogar 70 Millionen Tiere [2]. Die folgenden Informationen helfen dir, ein Referat zu halten und die Fragen deiner Mitschüler zu beantworten.

1.   Wofür werden Tierversuche durchgeführt?

Tierversuche werden unter anderem für Haushaltsprodukte durchgeführt (z. B. Reinigungsmittel), für Inhaltsstoffe von Kosmetikartikeln und für Medikamente. Seit 2013 ist es in Deutschland und der Europäischen Union eigentlich verboten, Kosmetik an Tieren zu testen. Allerdings sind in vielen Kosmetikprodukten auch Stoffe enthalten, die nach dem Gesetz an Tieren getestet werden müssen. Rund die Hälfte aller Tierversuche wird in der sogenannten „Grundlagenforschung“, also der Erforschung naturwissenschaftlicher und medizinischer Zusammenhänge, durchgeführt [1].

Aber Tierversuche werden auch in vielen Bereichen gemacht, die kaum jemand vermuten würde – zum Beispiel für Hunde- und Katzennahrung, Zigaretten oder Alkohol.

2.   Wie sehen Tierversuche aus?

Um medizinische Wirkstoffe zu testen, werden die Tiere häufig künstlich krank gemacht: So wird bei Mäusen zum Beispiel ein Schlaganfall ausgelöst, Katzenbabys werden direkt nach der Geburt taub gemacht, und Hunde werden in Herzinfarkt-Versuchen missbraucht. In der Krebsforschung werden den Tieren Krebszellen gespritzt, damit sie an Krebs erkranken und Versuche mit ihnen gemacht werden können. Und all diese Experimente finden auch in Deutschland statt!

Für Kosmetikartikel werden vor allem Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäuse in Versuchen gequält. Die Experimente sollen zeigen, ob bestimmte Stoffe die Haut oder die Augen reizen. Oft bekommen die Tiere dadurch eiternde und blutige Wunden oder entzündete Augen. Ein Beispiel für Tierversuche in der Grundlagenforschung sind Versuche an Affen. Hierbei werden Elektroden in den Schädel der Tiere gebohrt, um ihr Hirn zu erforschen.

Die allermeisten Tiere haben nach den Versuchen kein schönes Leben, sondern werden in den Laboren getötet.

3.   Machen Tierversuche Sinn?

Der größte Teil der Medikamente, die in Versuchen an Tieren wirksam und sicher sind, kommen nicht auf den Markt, weil sie in Studien mit Menschen versagen. Das betrifft 95 Prozent aller neuen medizinischen Wirkstoffe [3]. Die Grundlagenforschung wird vor allem aus Neugier durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Forschung werden ganz oft gar nicht angewandt, sodass die Tiere völlig umsonst gelitten haben und gestorben sind. Viele Experimente an Tieren machen auch keinen Sinn, weil die Folgen für den Menschen schon längst klar sind, zum Beispiel beim Konsum von Alkohol und Tabak.

4.   Welche tierfreundlichen Möglichkeiten gibt es?

Heute gibt es viele Möglichkeiten, die Forschung tierfreundlich zu gestalten. Zum Beispiel können Computer voraussagen, ob bestimmte Stoffe als giftig für den Menschen eingestuft werden sollten, denn sie können auf umfassendes biologisches Wissen zugreifen. Es gibt sogar eine Methode, bei der ein digitaler Zwilling der Person angelegt wird. So kann man überprüfen, ob eine bestimmte Behandlung bei dem echten Menschen funktionieren wird. Für OP-Kurse an der Uni kann man lebensechte Patienten-Simulatoren nutzen. Ein Beispiel ist der sogenannte TraumaMan, der einem menschlichen Körper ähnelt: Er atmet, blutet, hat lebensechte Hautschichten und Organe. Mit dem TraumaMan können Medizinstudenten lernen, wie Operationen ablaufen müssen, ohne dass dafür Tiere leiden und getötet werden. Mittlerweile arbeiten viele Forscher auch mit menschlichen Zellen oder sogar mit Mini-Organen, sogenannten Organoiden.

5.   Wie können wir Tierversuche vermeiden?

Jeder von uns kann im Alltag darauf achten, Produkte zu vermeiden, für die Tierversuche gemacht wurden, zum Beispiel bei Shampoos oder Duschgels. Wenn wir alle nur noch Produkte von tierfreundlichen Herstellern kaufen, wird es eines Tages nur noch tierfreundliche Produkte geben. So kann jeder Einzelne von uns Tierleben retten. PETA hat eine ausführliche Liste mit Anbietern, die Kosmetikprodukte, Drogerieprodukte und Tiernahrung ohne Tierversuche herstellen. Diese Liste findet ihr im Internet.

 

Stichwörter