Veggie Kids

Die schönsten Kinderbücher über Tiere

Kinder lesen Buecher auf einer Wiese.

Bücherfreund:innen aufgepasst – und alle anderen natürlich auch! Wir von PETAKids stellen euch Bücher über Tiere und unser Zusammenleben mit ihnen vor, die mit dem PETAKids-Stern ausgezeichnet worden sind.

Diesen Stern vergeben wir nur an besondere Bücher, die diese 5 Regeln erfüllen:

  1. Sie erzählen spannende Tiergeschichten.
  2. Sie zeigen, welche Bedürfnisse Tiere wirklich haben und was sie so gar nicht mögen.
  3. Sie erklären, dass jedes Tier – egal, ob Spinne, Schwein, Hund oder Elefant – wertvoll ist und ein Recht auf sein Leben hat.
  4. Sie bringen uns zum Nachdenken über unseren Umgang mit Tieren.
  5. Sie zeigen, was man tun kann, um ein Held für Tiere zu werden.

Lesen ist bisher noch nicht dein Hobby? Dann werden dir die folgenden Bücher auf jeden Fall Lust darauf machen. 😊 Und wir versprechen dir: Es ist für jeden was dabei!

PETA Kids Stern

Die neue Häschenschule: Wie Fuchs und Hase Freunde wurden

PETAKids Buchtipp Die neue Haeschenschule

Lesealter: ab 4 Jahre

Die neue Häschenschule: Wie Fuchs und Hase Freunde wurden

In dieser gereimten Geschichte geht es um die Häschenschule, die unerwartet Zuwachs bekommt – von einem Fuchsjungen. Doch die Häschen merken schnell, dass sie keine Angst vor dem Neuling haben müssen, denn er ernährt sich von Möhren und nicht von anderen Tieren. Die 100 Jahre alte Geschichte wird in dieser neuen Version von Schauspielerin Anke Engelke erzählt und zeigt, dass die größte Gefahr für die Tiere die Menschen mit ihren Mähdreschern, Ackergiften und Jagdgewehren sind.

„Toni: Reise in ein neues Leben“  von Julia Weber

PETAKids Buchtipp Tom

Lesealter: ab 6 Jahre

Eine wahre Geschichte über Freundschaft, Mitgefühl und den Mut, für das zu kämpfen, was richtig ist.

Toni wird in Ungarn geboren: ein kleiner struppiger Hund, der viele Jahre an einer Kette verbringen muss, bis sich für ihn eines Tages alles dramatisch ändert und er auf sich allein gestellt ist.
Gleichzeitig sehnt sich Anni nach einem neuen Gefährten. Mit Unterstützung ihrer Enkelinnen Lisbeth und Paula möchte sie einem Hund in Not ein liebevolles Zuhause bieten. Aber so einfach ist es nicht.

Werden sich die Wege von Toni, Anni, Lisbeth und Paula schließlich kreuzen?

„Herr Kleemann und sein Fisch“ von Beate Teresa Hanika

PETAKids Buchtipp Herr Kleemann

Lesealter: ab 3 Jahre

Diese Geschichte handelt von Herrn Kleemann, der eines Tages beim Angeln einen ganz besonderen Fisch fängt. Das silberne Tier hat hellblaue Augen und goldene Punkte am Bauch. Weil Herr Kleemann den Fisch so schön findet, nimmt er ihn mit nach Hause – doch nicht, um ihn zu essen.

Diese Bilderbuch-Geschichte zeigt den Leser:innen, wie wichtig Empathie und ein respektvoller Umgang mit der Natur sind.

***

„Eddi geht seinen Weg“ von Katrin Krauskopf

PETAKids Buchtipp Eddi geht seinen Weg

Lesealter: 0-3 Jahre

Das Bilderbuch „Eddi geht seinen Weg“ handelt von der Geschichte des Esels Eddi, der seinen Traum verfolgt. Denn Eddi wird in Griechenland gezwungen, als „Taxi“ Menschen zu transportieren. Eddie träumt jedoch von einem schöneren Leben und entscheidet sich daher, sich aus dieser Situation zu befreien.

Diese Tierschutzgeschichte eignet sich, um Kindern bis zu einem Alter von drei Jahren Mitgefühl für Tiere zu vermitteln und auf die Ausbeutung von Eseln als Urlaubsattraktionen aufmerksam zu machen. Jeder Kauf des Buchs unterstützt die Eselnothilfe.

***

„Schweinchen Schlau – Mein Papa gehört mir!“ von Udo Kasper Taubitz

PETAKids Buchtipp Schweinchen schlau

Lesealter: 4 – 14 Jahre 

Das Buch erzählt die Geschichte von dem Ferkel „Schweinchen Schlau“, seinem Vater „Papa Schwein“ und einem Bauern. Eines Tages kommt dieser in den Schweinestall, um Papa Schwein zum „Schlachtefest“ mitzunehmen und Würste, Borsten und Leder aus ihm zu machen. „Schweinchen Schlau“ ist gar nicht erfreut darüber, dass man ihm seinen Papa wegnehmen möchte. Er überlegt, wie er seinem Vater das Leben retten kann und überzeugt den Bauern mit seinen Erfindungen davon, dass kein Schwein für Fleisch, Borsten und Leder sterben muss.

In diesem Buch gibt es viele bunte Bilder zum Text. Wenn du noch nicht so gut lesen kannst, kannst du deine Eltern oder älteren Geschwister fragen. Sie lesen das Buch bestimmt sehr gerne mit dir zusammen. 😊

***

„Lass mich frei“ Von Patrick George

PETAKids Buchtipp Lass mich frei

Lesealter: ab 3 Jahre

Kein Tier möchte als Teppich auf dem Boden liegen, als Deko an der Wand hängen, im Zoo oder Zirkus hinter Gittern eingesperrt sein oder zu Kleidung oder Essen verarbeitet werden. In diesem Buch habt ihr die Chance, durch das Umblättern der Seiten alle Tiere dorthin zu setzen, wo sie hingehören: in die Freiheit. Und das Beste: Es macht unheimlich Spaß, sie zu retten.

Wenn du dir lieber Bilder anschaust, anstatt zu lesen, dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Denn in diesem Buch gibt es keinen Text, dafür aber eine Menge toller, bunter Bilder, die beim Umblättern immer für eine schöne Überraschung sorgen.

***

„Klaus mag Hühner“ von Alexander Bulk und Simon Kneip

PETAKids Buchtipp Klaus mag Huehner

Lesealter: ab 3 Jahre

Das liebe Monster Klaus lebt auf einem Planeten, auf dem alle am liebsten Gemüse essen. Sein Motto ist: „Statt Fleisch Gemüse“. Deshalb versteht er nicht, warum auf unserem Planeten – der Erde – Tiere gegessen werden. Er erklärt, warum Hühner interessante und tolle Tiere sind und wie alt sie werden würden, wenn man sie leben lassen würde.

Das Besondere an diesem Buch sind vor allem die fantasievollen und bunten Zeichnungen, die dir sicherlich gefallen werden. Wenn du nicht so gerne liest, ist dieses Buch perfekt für dich, denn es gibt nur ganz wenig Text. Das Tolle ist: Er reimt sich sogar.

 ***

„Schweinchen Hugo reißt aus“ von Alexander Bulk

PETAKids Buchtipp Schweinchen Hugo reisst aus

Lesealter: ab 8 Jahre

Das Buch erzählt die Geschichte von dem kleinen, neugierigen Schweinchen Hugo, der mit seiner Mama und seinen Freunden auf einem Bauernhof lebt. Doch Hugo ist dort alles andere als glücklich: Er lebt von seiner Mama getrennt, kann nicht mit seinen Freunden spielen oder sich mal so richtig im Schlamm wälzen – all das, was Schweine eigentlich so gerne machen. Und er fragt sich: „Warum bin ich eigentlich hier? Und warum sind wir alle eingesperrt?“ Er möchte endlich frei sein und erfahren, wie die Welt außerhalb seines Stalls aussieht. Deshalb beschließt Hugo, mit seiner besten Freundin Matilda auszubrechen, um Antworten auf diese Fragen zu bekommen. Doch was die beiden Freunde auf dieser Reise erfahren werden, wird sie schockieren. Denn der Bauer hält ihn und seine Freunde nur aus einem Grund gefangen: weil Menschen sie essen möchten. Für Hugo steht fest, dass er seinen Freunden helfen muss. Gemeinsam mit Matilda schmiedet er einen Plan, um die anderen Schweine zu befreien.

In dem Buch findest du viele bunte Bilder von den süßen Schweinchen. Wenn du gerne viel liest, ist dieses Buch genau das richtige für dich, denn es gibt wirklich viel über Hugos und Matildas Abenteuer zu lesen. 😊 Aber auch hier gilt: Wenn du noch nicht so gut lesen kannst, frag einfach deine Eltern oder älteren Geschwister. Sie lesen dir bestimmt gerne daraus vor.

***

„Die sechs magischen Steine“ und „Das Licht der magischen Steine“ von Daniela Böhm

PETAKids Buchtipp Das Licht der magischen Steine

Lesealter: ab 12 Jahre

Du liest gerne spannende Abenteuerreihen? Dann tauch ein in „Die sechs magischen Steine“. Vier Tiere begeben sich auf die Suche nach den magischen Steinen, um durch ihre außergewöhnliche Kraft und Magie die Welt zu retten: ein weiser Adler, eine freche Ratte, ein einsamer Wolf und ein abenteuerlustiges Wasserschwein. Dabei stehen ihnen zwei Eulen mit Zauberkünsten zur Seite, denn ein mächtiger und dunkler Feind aus einer längst vergangenen Zeit könnte ihr Vorhaben verhindern… Wie es weitergeht? Das wird natürlich nicht verraten, nur so viel: Mit dem ersten Band ist das Abenteuer unserer tierischen Helden noch lange nicht vorbei. Denn im zweiten Band „Das Licht der magischen Steine“ kommen ganz neue Herausforderungen auf sie zu.

***

„Wo bleibt die Maus?“ von Mark Benecke

PETAKids Buchtipp Wo bleibt die Maus

Lesealter: ab 4 Jahre

Was passiert mit einer Maus, wenn sie gestorben ist? Bleibt sie dann einfach so da liegen, wenn man sie nicht begräbt? Dieses Buch erklärt dir alles über den Kreislauf des Lebens und was mit Tieren nach ihrem Tod in der Natur passiert. In dem Buch findest du tolle Bilder, die das Erzählte nochmal genauer zeigen. 

***

„Wie Tiere denken und fühlen“ von Karsten Brensing

PETAKids Buchtipp Wie Tiere denken und fuehlen

Lesealter: ab 9 Jahre

Wusstest du, dass Ratten gerne zusammen mit andern lachen und sich Ameisen selbst im Spiegel erkennen? Oder dass Delfine andere Delfine beim Namen rufen? Und Orcas sogar mit 30 Jahren noch daheim bei Mama wohnen?

In diesem Buch findest du unglaublich spannende Dinge über Tiere, die zeigen, dass sie uns Menschen sehr ähnlich sind. Sie denken und fühlen fast genauso wie wir.

***

„Die Abenteuer des Karpfen Kurt“ von Kathleen Biermann-Jung

PETAKids Buchtipp Karpfen Kurt

Lesealter: ab 5 Jahre

Geh auf Abenteuerreise mit Karpfen Kurt! Eines Tages sinkt das Wasser in seinem Teich ab und Kurt verliert seinen Fischschwarm. Mutig begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Gewässer. Unterwegs findet er neue Freunde wie das Karpfenmädchen Kala, den alten Schuppenkarpfen Kaan oder den Krebs Claus.

Das Buch ist super für dich, wenn du dich für Wasser und die Tiere, die darin leben, interessierst. Du lernst viele spannende Dinge über das Leben in unseren heimischen Süßwassergewässern. Außerdem kannst du dir die tollen bunten Bilder vom Maler Christian Biermann anschauen.

***

VersteHen StaUnen TraiNieren EntDecken

Verstehen, Staunen, Trainieren, Entdecken Buchcover

Lesealter: 3-6 Jahre, 7-11 Jahre, ab 12 Jahre

Tolle Idee: Ein Hundebuch für jede Altersklasse! In diesen Sachbüchern erklärt dir der Schlauwau, wie du die Sprache deines Hundes besser verstehen kannst. Auf dich warten tolle Aufgaben und Rätsel, und du lernst Spiele für dich und deinen vierbeinigen Freund.

Wenn du schon älter bist, erfährst du im zweiten und dritten Band spannende Dinge über die Verwandtschaft von Fuchs, Kojote und Hund und bekommst Tipps mit auf den Weg, um deinen Hund beispielsweise zu beruhigen, wenn er aufgeregt ist.

***

Armer böser Wolf“ von Andreas Preysing

Ein alter Wolf schleicht allein durch den Wald. Bettelnd geht er von Tür zu Tür – doch alle haben Angst vor ihm und er wird abgewiesen. Er wird immer schwächer…aber zum Glück wird das nicht sein Ende sein. Denn diese Geschichte ist ein Wintermärchen, die auch mit Weihnachten zu tun hat. Aber sie ist das ganz Jahr schön zum Lesen und vorgelesen bekommen!

Das Buch vermittelt neben der Geschichte auch spannende Infos über Wölfe. Zudem regt es dazu an, über Vorurteile nachzudenken.

Erschienen im Torhaus Verlag / ISBN 978-3-9821296-0-0

***

Esi und Asi auf dem Weg zu Judys Eselhof“ von Waltraud Lederer

Lesealter: 5 bis 8 Jahre

Der Eselin Esi geht es gar nicht gut. Die ganze Zeit muss sie hart arbeiten. Als ihr Schutzengel Azur von Judys Eselshof erzählt, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin, der Katze Asi, auf in ein besseres Leben. Werden die beiden es schaffen?

***

Elias erlebt Ostern“ von Katia Simon und Bärbel Witzig

Lesealter: 4 – 6 Jahre

Der Esel Elias und sein Freund Damian gehen auf eine Reise. Gemeinsam wollen sie Jesus besuchen. Lass dir die Ostergeschichte von Elias erzählen. Er war bei so einigen Erlebnissen von Jesus dabei.

***

Carli und der Lebenshof

Carli und der Lebenshof Buchcover

Lesealter: ab 3 Jahre

Carli und der Lebenshof” ist eine Geschichte über Mitgefühl, Respekt, Veganismus und Verantwortungsbewusstsein. Kindern werden in diesem Buch verschiedene Aspekte der „Nutztierindustrie“ kindgerecht und einfach erklärt dargestellt. Es wird die Empfindungswelt der Tiere erklärt und in Bildern aufgezeigt. „Carli und der Lebenshof“ fördert das Mitgefühl für Tiere und legt einen Grundstein für ein tierfreundliches Leben.

***

„Warum wir keine Tiere essen“ von Ruby Roth

Lesealter: 6-10 Jahre

Das Buch „Warum wir keine Tiere essen“ von Ruby Rot enthält farbenfrohe Bilder von Tieren und ist gedacht für alle, die wissen möchten, warum Menschen sich für eine vegane Lebensweise entscheiden – also Menschen, die kein Fleisch und keine Eier essen, keine Milch trinken und auch keine Kleidung aus Wolle oder Leder tragen.

Erschienen im Echo-Verlag Werkstatt Vertrieb / ISBN-13: 978-3926914514

***

„Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz

Wir sind nachher wieder da, wir muessen kurz nach Afrika Buchcover

Lebensalter: ab 6 Jahre

Ein Elefant, im Zoo geboren, möchte raus und zu seiner Familie nach Afrika. Die Reise ist total süß erzählt und immer wieder gespickt mit Argumenten, warum er nicht im Zoo sein möchte. Am Ende lebt er glücklich bei seiner Familie in Afrika und es wird erzählt, wie seine Mama damals von der Familie entrissen wurde von uns Menschen und alle sehr traurig waren.