Tiershows, Sport & Co.

Warum du niemals in einer Pferdekutsche mitfahren solltest

pferd mit maulkorb

Bestimmt hast du schon einmal im Urlaub mit deinen Eltern oder in einer größeren Stadt Menschen gesehen, die sich mit Kutschen durch die Stadt fahren lassen und so die Umgebung erkunden. Vielleicht bist du ja auch schon einmal in einer Pferdekutsche mitgefahren oder wolltest es immer schon erleben? Aber wie geht es den Pferden, die den ganzen Tag eine schwere Kutsche durch die Stadt ziehen müssen?

Wie geht es den Pferden vor der Kutsche?

Wenn Menschen müde sind, ihnen die Hitze zu schaffen macht oder sie einfach keine Lust haben, einen weiten Weg selbst zu laufen, dann wählen einige von ihnen gern eine Fahrt mit Pferdekutschen. Aber ist das Pferd vielleicht auch müde? Niemand weiß, wie lange es schon eingespannt gestanden hat oder wie viele Runden durch die Stadt es an diesem Tag bereits gelaufen ist. Auch müssen die Pferde bei jedem Wetter die Kutschen ziehen, also bei klirrender Kälte genauso wie an extrem heißen Sommertagen. Wenn uns Menschen die Sonne zu heiß scheint, ist es oft auch zu heiß für Pferde. Aber oft dürfen sich die Tiere nicht zwischen den Fahrten im Schatten ausruhen und frisches, kühles Wasser genießen. Denn je mehr Fahrten der Kutscher mit seinen Pferden macht, desto mehr Geld verdient er.

pferdekutsche

Achtung, Unfallgefahr!

Pferdekutschen haben keine Sicherheitsvorkehrungen wie Autos – es gibt weder Airbags noch Anschnallgurte. Wenn die Kutsche während der Fahrt umkippt, können sich die Fahrgäste schwer verletzen. Zudem sind Pferdekutschen oft im Straßenverkehr unterwegs, sodass sich die empfindsamen Pferde zwischen hupenden Autos und lärmenden Lkws bewegen müssen. Wer hätte da keine Angst? Pferde sind von Natur aus sehr empfindsame Tiere, die sich schnell erschrecken. Falls ein Pferd auf einer viel befahrenen Straße oder auf einem Feldweg vor Schreck losgaloppiert, kann das ein schlimmes Ende haben!

pferd liegt auf dem boden

Pferdekutschen müssen verboten werden

Wie verlockend eine Pferdekutschfahrt auf den ersten Blick auch erscheinen mag – für das Pferd bedeutet es oft großen Stress. Da Pferde im Stillen leiden, werden die meisten Menschen auf ihr Leid erst aufmerksam, wenn sie erschöpft vor ihrer Kutsche zusammengebrochen sind. Und dies geschieht häufiger, als man denkt. Aus diesem Grund fordern viele Tierfreunde schon seit Jahren das Verbot von Pferdekutschfahrten.

pferd zusammengebrochen

So wirst du zum Helden für die Tiere

Pferde sind Gruppentiere, die am liebsten den ganzen Tag auf einer grünen Wiese grasen, viel und weit laufen und sich ausruhen. Sie wollen ihr Leben in Frieden genießen und nicht stundenlang zwischen lauten Autos schwere Kutschen ziehen.

Werde zum wahren Helden für die Pferde, indem du niemals eine Kutschfahrt machst! Erzähle auch deinen Eltern und Freunden davon, was Pferdekutschfahrten für die Tiere bedeuten. Ein Tierfreund geht lieber zu Fuß, anstatt mit einer Pferdekutsche zu fahren.

Stichwörter