Tierische Freunde!

Hundekostüm: Warum du deinen Hund nicht verkleiden solltest

Wahrscheinlich hast du auch schon mal Fotos von Hunden gesehen, die zu Karneval, Halloween, Weihnachten oder ohne bestimmten Anlass verkleidet wurden. Mit einem Hundekostüm kann ein Hund beispielsweise als kleiner Löwe verkleidet werden oder ein Dackel als Hotdog.

Auf den ersten Blick wirkt das meist süß und lustig – aber wie finden es eigentlich die Tiere, wenn sie in ein Hundekostüm gesteckt werden?

Hunde verkleiden: Wie fühlen sich die Tiere im Hundekostüm?

Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wie sich ein Hund in einem Kostüm fühlt. Manche Hunde sind offen und so selbstbewusst, dass es sie nicht stört, für ein Foto ein paar Minuten lang verkleidet herumzusitzen. Doch viele Tiere fühlen sich gar nicht wohl, wenn sie ein Kostüm tragen. Oft merken die Menschen das aber nicht, weil sie die Körpersprache der Tiere falsch deuten.

Hund gaehnt

Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass sich ein verkleideter Hund unwohl fühlt:

Der Hund

  • duckt sich
  • weicht deinem Blick aus
  • legt die Ohren an
  • kratzt sich
  • schleckt sich den Mund
  • gähnt
  • hechelt

Sollte ein Hund dieses Verhalten zeigen, während er ein Kostüm trägt, dann ist das nicht lustig und unterhaltsam, sondern kann ein Zeichen von Unsicherheit und Stress sein. Oft schränken Kostüme auch die natürlichen Bewegungen und die Kommunikationsfähigkeit der Hunde stark ein, dann fühlen sie sich zusätzlich gestresst.

Vertrauen zwischen Mensch und Tier ist wichtiger als „witzige“ Kostüme

In der Beziehung zwischen Mensch und Hund ist Vertrauen sehr wichtig. Deshalb solltest du es nicht aufs Spiel setzen, indem du deinen Hund mit einem Kostüm verunsicherst. Dein tierischer Mitbewohner weiß schließlich nicht, dass Karneval oder Halloween ist oder aus welchem anderen Grund er verkleidet wird. Er merkt nur, dass er plötzlich in etwas steckt, das sich komisch anfühlt und vielleicht sogar seine Bewegungen einschränkt – und das kann Angst und Panik auslösen.

Von alleine würden Hunde keine Kostüme anziehen – warum sollten wir es ihnen dann also aufzwingen?

Eine Ausnahme sind Mäntel, die manche Hunde tatsächlich brauchen, damit ihnen bei kalten Temperaturen draußen nicht zu kalt wird oder sie zu nass werden. Einen Hund vor Kälte und Nässe zu schützen, ist mit einem Hundekostüm nicht vergleichbar – denn ein Kostüm dient nur dazu, dass wir Menschen uns einen kurzen Moment unterhalten fühlen.

Kind mit Hund

Tipps, damit Hunde sich wohlfühlen

  • Verkleide dich lieber selbst und lass deinen Hund einfach Hund sein. Kauf oder bastele dir zum Beispiel ein Hunde-, Katzen- oder Löwenkostüm. Vielleicht möchte sich dein Hund dann von selbst für ein Foto an dich kuscheln.
  • Erkläre auch deinen Freunden, Freundinnen und deiner Familie, warum es keine gute Idee ist, Hunde in Kostüme zu stecken.
  • Informiere dich darüber, was du sonst tun kannst, damit sich dein Hund bei dir wohlfühlt.
Tipps für den richtigen Umgang mit deinem Hund