Videos

zu verschiedenen Tierthemen mehr

Unterschriften

Hilf Tieren, sammel' Unterschriften! mehr

Protest

Mach mit und rette Tiere! mehr

Kochkurs

Tierfreundlicher Kochkurs für Kids! mehr

Literaturliste

tierfreundliche Bücher / DVDs / CDs mehr

Gecheckt!

fragFINN.de
Das Netz für Kids mehr

schule_eltern

Vegane Woche an der Freien Schule Leipzig

Vom 14.-17.6.11 hat die Agenda Gruppe der FSL eine Projektwoche 'Vegane Woche' veranstaltet.
Ansprechpartnerin Frau Helmbold, Alter der Schüler 10 bis 16 Jahre.


Warum?

Die Agenda Gruppe (ca 10 Schüler und 2 Lehrer, 2h/Wo) der FSL beschäftigt sich mit Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit und stieß im Winter auf das Thema Veganismus. Die Agenda Gruppe staunte nicht schlecht, als sie erfuhren, welche Auswirkungen das 'normale' Essverhalten auf unsere Erde hat.



Wie?

Dass diese Fakten irgendwie auch an andere Schüler weitergegeben werden sollen, war ihnen schnell bewusst. Über die Art und Weise und die einzelnen Inhalte wurde in den folgenden Wochen viel diskutiert.
Das Ergebnis war eine Woche, in der jeder Interessierte der Schulgemeinschaft an verschiedenen Aktitäten teilnehmen konnte: drei Themen wurden an drei Tagen bearbeitet: gesunde Ernährung, Tierschutz und ökologische Aspekte, am vierten Tag fand eine Präsentation der Ergebnisse aus den drei Themengruppen statt.
Außerdem haben Helfer und Schüler für alle Teilnehmer jeden Tag ein köstliches veganes Essen zubereitet, immer so viel, dass auch ein paar hungrige Schüler probieren konnten, die nicht beteiligt waren.
Es gab Falafel und Pizza, Gulasch mit Klößen, Pilzen, Kotkohl und Möhren und Spaghetti mit Grünkernsoße.
Als Nachtische waren Pudding, Eis und Erdbeeren und Obst zu verköstigen.



Und?

So wenig Platz hat ein Huhn in der Bodenhaltung

So wenig Platz hat ein Huhn in der Bodenhaltung

Die Präsentation war toll, ich habe gestaunt, wie die Ergebnisse präsentiert worden sind: es gab kurze Vorträge und kleine Theaterstücke wie 'Der Weg des Soja', in dem man sehen konnte, wie die Menschen in Südamerika vertrieben werden, auf den Feldern für einen Hungerlohn arbeiten müssen, nicht genug Wasser haben, die Felder mit Gift gespritzt werden, der Soja dann den Tieren gefüttert wird, um als Hamburger in unserem Magen zu landen.
Oder ein Stück von einer Frau, die in der Drogerie Kosmetika kauft und von jemandem angesprochen wird, der ihr sagt, für welche Produkte immer noch Tierversuche gemacht werden und der ihr zeigt, welche Produkte sie ohne Tierversuche kaufen kann.

Nach der Präsentation konnten alle Schüler und Erwachsene veganes Essen am Buffet probieren. Veganes Rührei, Schnitzel und Leberwurst ließ viele staunen, dass es total lecker ist. Aber auch Cashewmus war beliebt, Schokolade (na klar), selbst gemachte Schokocreme, Trockenfrüchte und verschiedene Brotaufstriche.

Vielen Dank für den Beitrag!

Helden Für Tiere
Überall auf der Welt werden Kinder zu aktiven und engagierten Tierschützern. Lese hier mehr über die Helden für Tiere.