


Charly sieht wirklich drollig und niedlich aus in der Sendung 'Unser Charly', aber uns Zuschauern wird ein völlig falsches Bild von Schimpansen vermittelt. Für Schimpansen ist 'Unser Charly' gar nicht lustig.

Jedes Jahr werden mehr als 40.000 Stiere in den Arenen Spaniens grausam getötet.
Stierkampf ist eine grausame Tradition - Tierschützer möchten sie abschaffen.

Wie sieht das Leben von Elefanten, Tigern, Bären, Löwen, Pferden und Seehunden – ja, genau, Seehunde, die eigentlich im Meer leben sollten – und anderen Tieren aus, die für Zirkusse und Zoos benutzt werden.

Hallo Kinder! Ich heiße Sara und bin eine afrikanische Elefantendame.
Ich 'arbeite' seit vielen, vielen Jahren bei einem Zirkus als 'Zirkuselefant'. Ich erzähle euch heute wie mein Leben aussieht.

Sarah ist eine Elefantendame vom Zirkus Kaiser. Obwohl Elefanten in großen Familien leben, bekam der Zirkus von der Behörde in Dachau die Genehmigung, Sarah alleine zu halten. Seit ihrer Kindheit lebt Sarah deshalb ohne andere Elefanten. Für Tiere, die am liebsten mit Artgenossen zusammen sind, ist das die schlimmste Tierquälerei!

Freizeitparks können pures Vergnügen sein: Achterbahn, Geisterbahn und Wildwasserbahn fahren, wem macht das keinen Spaß?
Die einzigen, für die es kein Vergnügen ist, sind die tierischen Darsteller in Tiershows, die in einigen Freizeitparks angeboten werden.
Warum sollte man zum Spass Tiere töten?
Angeln und Jagen sind für Tiere keine spaßigen Freizeitaktivitäten.
Kannst du dir vorstellen, wie viel Angst und Schmerzen, das für Tiere bedeutet?

Noch eine Minute bis zum Läuten, als -peng- die Einladung zum Schulausflug auf deinem Tisch landet. Dein Lehrer will dich -oh Nein!- zum Zirkus schleppen??!!! Aber nicht, solange du auch was zu sagen hast!