Videos

zu verschiedenen Tierthemen mehr

Unterschriften

Hilf Tieren, sammel' Unterschriften! mehr

Protest

Mach mit und rette Tiere! mehr

Kochkurs

Tierfreundlicher Kochkurs für Kids! mehr

Literaturliste

tierfreundliche Bücher / DVDs / CDs mehr

Gecheckt!

fragFINN.de
Das Netz für Kids mehr

Claras Kolumne

Was ist Claras Kolumne?
Hier schreiben Kinder für Kinder über Tierschutzthemen. Die nächsten Wochen wird euch Clara aus ihrer Sicht über Tierschutzthemen berichten.
Danke, Clara!

Hallo, mein Name ist Clara, ich bin 14 Jahre alt.

Als mein älterer Bruder anfing vegetarisch zu leben, interessierte ich mich auch dafür. Und als ich eines Tages den Spruch "Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht" las, entschied ich mich auch gegen Fleisch und für die Tiere. Seit ich 11 bin, lebe ich 'fleischlos' glücklich.
Ich setze mich für Tiere ein, weil ich es nicht schön finde, wie Tiere in unserer Gesellschaft behandelt werden. In meiner Freizeit schreibe ich auch Texte für den Tierschutz, auf PETAkids.de könnt ihr einige von mir lesen, zum Beispiel hier, hier, hier oder auch hier. In den nächsten Wochen schreibe ich euch über Tiere, meine Erfahrungen in der Tierschutzarbeit, über Tierschutzthemen in der Schule und vieles mehr.

Aus Kathi's Tagebuch

von Clara

Tag 1
Hallo ich bin Kathi. Ich bin eine Kuh und lebe auf einem Bauernhof. Wenn man das so nennen kann. Wir stehen zwar auch auf der Weide und sehen das Tageslicht, aber schön ist unser Leben trotzdem nicht. Manchmal sehe ich wie Kühe, die neben mir stehen, abgeholt und in ein Auto geladen werden. Es wird viel erzählt, aber man weiß nicht, was man glauben kann. Als der Bauer heute vorbei kam, gab es mächtigen Ärger: Lini, die Kuh neben mir, wollte keine Milch geben und als sie dann ausgetreten hat, hat er sie geschlagen, sie hat geschrien, sie hatte Angst, aber er hat nicht aufgehört, wir haben alle Angst vor dem Bauern. Bis bald, eure Kathi



Tag 2
Hallo ich bin´s, Kathi.
Bald werde ich mein Kälbchen bekommen und ich habe Angst. Auf der einen Seite freue ich mich, weil es wundervoll ist, Kinder zu bekommen. Aber ich fürchte mich auch vor den Schmerzen.
Lini hat auch ein Kälbchen bekommen und sie hat laut geschrien (wisst ihr die Kälbchen werden extra größer gezüchtet, damit mehr dran ist am Kalbsfleisch. Sie sind oft so groß, dass die Kuh nicht allein gebären kann). Sie hat mir gesagt, dass sie große Schmerzen hatte. Nur wenige Tage später habe ich sie wieder weinen hören, denn man hat Lini ihre kleine Tochter weggenommen. Ihr müsst wissen wir haben eine starke Bindung zu unseren Töchtern und sind gute Mamas. Außerdem können wir unsere Töchter ein Leben lang von anderen Kühen unterscheiden und vergessen sie nicht einfach, wie es oft von Tieren behauptet wird.
Was mit den Kälbern passiert wird nur gemunkelt, aber ich habe schon eine traurige Vorahnung. Bis bald, Kathi



Tag 4
Hallo, entschuldigt, dass ich gestern nicht geschrieben habe. Ich habe mein Kalb bekommen. Es war ein Bulle und er hat nicht überlebt. Ich weiß nicht wieso, aber jetzt gebe ich wieder mehr Milch. Das freut den Bauern, aber ich bin schon 4 Jahre alt. Das heißt meine Zeit ist bald abgelaufen und ich werde ins Auto geladen. Mal schauen, ich komme bestimmt an einen besseren Ort als hier. Ach so, Lini hat sich auch verabschiedet. Sie hat mir gesagt: (bevor sie ins Auto stieg) "Jetzt komme ich an den schönsten Ort der Welt." Woher sie das wohl weiß? Aber ich glaube ihr, denn sie war meine einzige Freundin.



Tag 6
Hallo, immer noch lebe ich hier und bin ganz allein. Der Bauer ist (wenn ich alles tue was er sagt) nett zu mir. Das heißt, er schlägt mich nicht und brüllt nicht. Heute habe ich darüber nachgedacht, ob es auch nette Bauern gibt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ganz bestimmt nette Bauern gibt. Nur hatten wir nicht das Glück, zu ihnen zu kommen. Ich hoffe, das Auto bringt mich zu ihnen.



Tag 9
Heute hat der Bauer gesagt, irgendetwas stimmt mit meinen Milchdrüsen nicht. "Hoffentlich keine Mastitis" hat er gesagt. Was auch immer das bedeuten soll, ich glaube es ist nichts Gutes. Ich frage mich schon den ganzen Tag, was mit mir passiert, wenn ich keine gute Milch mehr geben kann. Mal schauen. Bis bald.



Hier kannst du demnächst mehr aus Kathis Tagebuch lesen!

Helden Für Tiere
Überall auf der Welt werden Kinder zu aktiven und engagierten Tierschützern. Lese hier mehr über die Helden für Tiere.