Videos

zu verschiedenen Tierthemen mehr

Unterschriften

Hilf Tieren, sammel' Unterschriften! mehr

Protest

Mach mit und rette Tiere! mehr

Kochkurs

Tierfreundlicher Kochkurs für Kids! mehr

Literaturliste

tierfreundliche Bücher / DVDs / CDs mehr

Gecheckt!

fragFINN.de
Das Netz für Kids mehr

Referate über Tierschutzthemen

Wenn in der Schule das nächste Mal Referate anstehen, halte deines über ein Tierrechtsthema. Versuche dich so gut wie möglich zu informieren. Du wirst sehen, wie spannend es ist, sich mit einem Tierrechtsthema auseinander zu setzen!
In Diskussionen hast DU jetzt schlagfertige Antworten und gute Argumente.

Warum überhaupt ein Referat über Pelz, Leder, Wolle?


Clara schreibt uns dazu:

Wenn du mal wieder schön Shoppen gehst, fragst du dich wahrscheinlich nicht woraus deine neuen Schuhe sind oder was in diesem tollen Pullover drin ist? Das solltest du aber, denn:
Stell dir vor, du gehst zum Frisör, der nimmt dich grob am Arm und reißt dich auf einen der Stühle, nimmt ein riesiges Schergerät und schneidet dir, ohne dich zu fragen, alle Haare vom Kopf. Dabei ist er so grob, dass du am Ende blutest.
Auf die Frage, warum er das macht, sagt er nur, dass du jetzt am Kopf nicht mehr schwitzt. Und weil deine Haare so schön sind, werden sie gleich zu Pullovern und Jacken verarbeitet.

Ein anderes mal wollen sie deine Haut haben, denn diese ist noch so weich und rein. Und wieder reißen sie dir, ohne dich zu fragen, die Haut vom Leib. Fändest du das schön? NEIN!
Ein Schaf, ein Nerz oder ein anderes 'sogenanntes Nutztier' fühlt sich genau SO.
Deswegen entscheide dich beim Einkaufen gegen Kleidung aus Tierprodukten.
Clara, 14 Jahre alt

Wie könnte ein Referat über Pelz, Leder, Wolle aussehen?


Allgemeine Informationen zum Thema:

Was ist 'Leder, Pelz und Wolle'?
Leder, Pelz und Wolle sind Bestandteile der Haut von Tieren wie zum Beispiel von Kühen, Schafen, Nerzen und Kaninchen. Damit der Mensch davon Gebrauch machen kann, werden diese Tiere nur aufgrund ihrer Haut oder ihres Fells getötet.
Mehr zu diesem Thema findest du hier oder bei Frag Liza


Warum braucht man diese Materialien?

Pelz, Leder, Wolle wird in der Modeindustrie verwendet. Bei vielen Jacken, Taschen, Schuhen etc. ist der Hauptbestandteil Leder oder Pelz.
Den Modeartikeln sieht man nicht die dahintersteckende Qual für die Tiere an.

Welche Tierarten und wieviele Tiere werden für ihre Haut oder ihr Fell missbraucht?

Die Palette der infrage kommenden Tierarten von Kühen, Schafen, und Kaninchen über Waschbären, Füchse und Nerze, Robben bis hin zu sogar Hunden und Katzen in den asiatischen Ländern.
Mehr Infos
Leder


Woher kommt das Leder?
In europäischen Ländern wird die Haut der Tiere aus der Intensivtierhaltungen verwendet. Aber auch in asiatischen Ländern sind Kühe und Ziegen weitaus schlimmeren Lebensbedingungen ausgesetzt.
Mehr zu diesem Thema findest du hier

Unter welchen Lebensbedingungen müssen die Tiere leben?
Die Tiere können sich nicht in der freien Natur bewegen, sie leben in engen Räumen, Dreck, Dunkelheit und erleiden einen grausamen Transportes. Die Lebensbedingungen für die Tiere sind schmerzhaft und qualvoll.
Mehr zu diesem Thema findest du hier

Andere Fragen:
Ist Leder umweltfreundlich?
Leder als Neben-/Abfallprodukt des Fleischkonsums?
Alternativen zu Leder?

…mehr bei Frag Lizza

Pelz


Woher kommt der Pelz?
In Europa dürfen nur bestimmte Tierarten für die Pelzproduktion getötet werden. Jedoch lässt sich wegen der stetig wachsenden Modeindustrie kaum nachverfolgen, woher der Pelz stammt. Somit kann der Pelzbesatz einer Jacke genauso von einer Katze aus einer chinesischen Pelztierfarm stammen.
Mehr zu diesem Thema findest du hier: Robben, Pelz, Bärenfellhüte.

Unter welchen Lebensbedingungen müssen die Tiere leben?
Viele Tiere müssen qualvoll in Fallen sterben, bevor sie der Fallensteller abholt. Aber auch auf Pelzfarmen, werden Waschbären, Nerzen, Kaninchen und anderen Pelztieren keine Bewegungsmöglichkeiten zu Verfügung gestellt.
Mehr zu diesem Thema findest du hier oder unter Frag Lizza

Da viele Pelztiere Einzelgänger sind, weisen sie auch ein dementsprechendes Verhalten auf. Sie benötigen viel Freiraum, um sich bewegen zu können und sich von anderen Lebewesen fernzuhalten. In engen Drahtgitterkäfigen, die sich dicht aneinanderreihen, ist dieser Bedarf schlicht und einfach unmöglich. Diese drangvolle Enge versetzt die Tiere in Dauerstress, was massive Verhaltensstörungen zur Folge hat.

In Deutschland existieren etwa derzeit 30 Nerzfarmen.

Wolle


Alles über Schafe
Das Schaf ist ein Herdentier und befindet sich somit immer in einer großen Schar seiner anderen Artgenossen. Das gibt ihnen besonders viel Sicherheit vor Raubtieren, denn in einer Gruppe ist man bekanntlich stärker als allein.
Hier alle Infos über Schafe.

Woher kommt die Wolle?
Die meiste Wolle wird aus den Merinos – einer speziell gezüchteten Schafrasse in Australien - produziert. Diese Rasse ist bekannt für ihre faltige Haut. Zudem erzeugen sie noch mehr Wolle als andere Schafe.

Mehr zu diesem Thema findest du hier oder Frag Liza

Das Schaf, ein außergewöhnliches Tier?
Hier erfährst du in einer Geschichte von dem Schaf "John Howard", besonders viel über die Verhaltensweisen, Vorlieben und Ängste von Schafen.

Bring noch deine eigene Meinung ein:

Ist dieser Zustand ethisch/moralisch begründbar?
Welche Alternativen gibt es?
Wie kann man diesen Prozess stoppen?

Viele Stars setzen sich für Tiere ein.

Helden Für Tiere
Überall auf der Welt werden Kinder zu aktiven und engagierten Tierschützern. Lese hier mehr über die Helden für Tiere.