Tiere im Wald

Igel: 6 spannende Fakten über die stacheligen Insektenesser

Ein Igel steht in einer Blumenwiese und schaut nach oben.

Hast du schon einmal einen Igel beobachten können? Nein? Das liegt wohl daran, dass Igel aktiv werden, wenn es dunkel wird. Sie sind unterwegs, wenn du längst im Bett liegst und schläfst. PETAKids hat ein paar interessante Informationen über die scheuen Wildtiere zusammengetragen.

6 spannende Fakten über Igel

1. Igel ernähren sich vor allem von Insekten

Igel sind Säugetiere und gehören zu den Insektenessern im Tierreich. Das bedeutet, dass sie sich nicht von Gemüse und Obst, sondern vorrangig von Fleisch ernähren. Vor allem Larven, verschiedene nachtaktive Schmetterlingsarten, Würmer, Schnecken und Tausendfüßler stehen auf ihrem Speiseplan. Durch die fortschreitende Klimakrise sterben weltweit jedoch unzählige Insekten aus – dadurch haben es auch Igel immer schwerer, ausreichend Nahrung zu finden.

Zwei Igel laufen auf einer Wiese.

2. Igel halten Winterschlaf, um zu überleben

Igel sind die einzigen Insektenesser, die einen Winterschlaf halten. Bereits ab Oktober suchen sich Igel ein gemütliches Plätzchen, wo sie bis zu fünf Monate am Stück schlafen können. Das ist praktisch und wichtig für ihr Überleben, da Igel im Winter kaum Nahrung finden können. Denn Insekten oder Schnecken sind in der kalten Jahreszeit rar.

Während des Winterschlafs fährt der Igel seine Körpertemperatur herunter, sein Atem wird ruhiger und sein Herz schlägt langsamer. So kann er die lange Phase ohne Nahrung überstehen. Wenn der Igel im Frühling wieder wach wird, ist er dennoch abgemagert und muss sich rasch auf Essenssuche begeben.

3. Ist es gut, einen Igel im Garten zu haben?

Naturnah gestaltete Gärten gefallen Igeln besonders gut als Lebensraum: In großen Haufen aus Laub und Ästen fühlt sich ein Igel wohl und verbringt vielleicht sogar seinen kompletten Winterschlaf darin. Bitte beachte: Ein Igel im Winterschlaf darf auf keinen Fall gestört werden – lasse große Laubhaufen also in der kalten Jahreszeit am besten in Ruhe.

Ein Igel steht in einem Garten und reckt die Schnauze nach oben.

4. Unzählige verschiedene Igelarten

Die Igel, die bei uns in Deutschland leben, heißen Braunbrustigel. Auf der Erde leben ganz verschiedene Igelarten in unterschiedlichen Gebieten – in Europa, Afrika und Asien. Es gibt Igel, die in der Wüste leben und sogar Igel, die keine Stacheln haben: die Rattenigel. Weltweit gibt es rund 24 verschiedene Igelarten.

5. Igelstacheln sind innen hohl

Igel können bis zu 8.000 Stacheln haben. [1] Die Stacheln sind innen hohl und überziehen den ganzen Rücken der Tiere vom Kopf bis zum Hinterteil. Sie dienen zur Verteidigung – denn wenn ein Igel Angst hat, rollt er sich zusammen und die Stacheln schrecken Feinde ab. Bei frisch geborenen kleinen Igelkindern sind die Stacheln übrigens noch ganz weich.

Ein Igel reckt seine Schnauze in die Hoehe.

6. Igel sind laute Tiere

Falls du dich einmal gefragt hast, welche Geräusche Igel von sich geben: Igel sind unerwarteterweise relativ laute Tiere, wenn man genau hinhört. Neben Schnaufgeräuschen beim Laufen sind die Stacheltiere dafür bekannt, beim Essen herzhaft zu schmatzen. Wenn du einem Igel zu nahe kommst und sich das Tier bedroht fühlt, kann es sein, dass der Igel zu fauchen anfängt. In besonders bedrohlichen Situationen können Igel außerdem markerschütternd um ihr Leben schreien.

Igel in Not gefunden? So hilfst du Igeln!

Denke immer daran: So niedlich Igel auch aussehen, sie sind Wildtiere und möchten von Menschen in Ruhe gelassen werden. Nur wenn sie krank, verletzt oder schwach sind und Hilfe benötigen, sollten Menschen einschreiten. Bitte nimm niemals einen gesunden Igel mit nach Hause!

Falls du ein verletztes oder sehr schwach wirkendes Tier findest, informiere dich, ob es eine Igelstation in deiner Nähe gibt. Dort kümmern sich Igelspezialist:innen um die Tiere, denn sie kennen sich sehr gut mit ihnen und ihrer intensiven Pflege aus. In Igelstationen können die Tiere auch überwintern, wenn sie sich kein ausreichendes Fettpolster als Vorrat für den Winterschlaf angegessen haben.

So geht Erste Hilfe für Wildtiere
Stichwörter