Fragen und Antworten

Häufige Fragen der Kids: Vegetarismus / Veganismus

Behandeln die Bauern denn ihre Tiere nicht gut, damit sie mehr Milch oder Eier produzieren?

Tiere in der landwirtschaftlichen Tierhaltung produzieren Milch oder legen Eier nicht deshalb, weil man sie gut behandelt. Sie tun das, weil sie eine Menge Medikamente bekommen. In der landwirtschaftlichen Tierhaltung werden so viele Tiere gezüchtet, dass es unmöglich ist, sich gut um sie zu kümmern. Und es ist billiger für die Bauern, die Tiere unter schlechten Bedingungen zu halten, anstatt für gute Lebensbedingungen zu sorgen.

Was würden wir mit all den Hühnern, Kühen und Schweinen machen, wenn alle Menschen Vegetarier werden würden?

Es hören ja nicht alle Menschen auf der ganzen Welt plötzlich auf, Fleisch zu essen. Aber wenn nach und nach immer weniger Leute Fleisch essen, werden auch nicht mehr so viele Tiere als Nahrungsmittel gezüchtet. Dann können diese unter besseren Bedingungen leben. Die Bauern können sich anderen Arten der Landwirtschaft zuwenden, zum Beispiel Gemüse anbauen.

Wenn alle Menschen nur noch Gemüse und Getreide essen, gibt es dann überhaupt noch genug zu essen?

Ja! Wir verfüttern viel mehr Getreide an Tiere, die für den Menschen geschlachtet werden, als wir für uns zu Nahrungszwecken bräuchten. Wir könnten ohne Probleme die gesamte Weltbevölkerung mit Gemüse und Getreide ernähren.

Bekommen Vegetarier genug Eiweiß?

Vegetarier haben eher das Problem, dass sie zu viel Eiweiß zu sich nehmen. Fast jedes pflanzliche Nahrungsmittel enthält genügend Eiweiß, man braucht deshalb also kein Fleisch zu essen.

Müssen Menschen nicht Fleisch essen, um gesund zu bleiben?

Untersuchungen zeigen, dass Fleisch–Esser eher dazu neigen, schlimme Krankheiten zu bekommen als Menschen, die sich fleischlos oder rein pflanzlich ernähren. Deshalb ist es auf alle Fälle gesünder, sich ohne tierische Produkte zu ernähren.

Können Fische Schmerz empfinden?

Forscher haben herausgefunden, dass Fische genauso Schmerzen empfinden können wie Menschen und alle anderen Tiere. Fische können auch Angst empfinden wie wir alle. Eine Untersuchung fand heraus, dass das Herz eines Fisches schneller schlug, als er gejagt und eingesperrt war. Das ist genau dieselbe Reaktion wie bei einem Menschen, wenn er Angst hat.

Müssen Milchkühe denn nicht gemolken werden?

Kühe geben nur Milch, um ihre Babys zu versorgen. Die Bauern nehmen den Kühen ihre Kälbchen gleich nach der Geburt weg, damit die Menschen die Kuhmilch trinken können. Die weiblichen Kälbchen werden entweder geschlachtet oder werden selbst später zu „Milchkühen“. Die männlichen Kälbchen werden 4 Monate lang in kleine Boxen gesperrt und enden als „Kalbsfleisch“, oder sie leben noch zwei Jahre meist unter unschönen Bedingungen und werden dann geschlachtet.

Ist eine rein pflanzliche Ernährung nicht ungesund?

Überhaupt nicht! Wenn du dich abwechslungsreich ernährst und darauf achtest, zusätzlich Vitamin B 12 zu dir zu nehmen, ist eine vegane Ernährung sehr gesund. Sie kann sogar dazu beitragen, häufige Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes vorzubeugen. Außerdem leiden Veganer seltener unter Übergewicht. Viele Menschen denken, dass eine rein pflanzliche Ernährung nicht gut für Kinder ist, aber das stimmt nicht. Auch Kinder können sich vegan ernähren und sind kerngesund!