Go Veggie - Für die Umwelt und deine Mitmenschen

Vegan werden: 4 Gründe, warum Menschen vegan werden

Kind in rotem Shirt steht mit einem Bund Moehren vor einem Feld.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum sich Menschen dazu entscheiden, vegan zu werden? Vegan sein bedeutet, keine Produkte zu essen, zu tragen oder zu verwenden, die von Tieren stammen. Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leben vegan. [1] Dabei gibt es ganz verschiedene Gründe, warum Menschen vegan werden. Warum das so ist, erfährst du hier.

Warum wollen Menschen vegan werden?

Es gibt vier Hauptgründe, warum sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, vegan zu werden:

1. Vegan werden für die Tiere

Viele Menschen werden aus Mitgefühl für Tiere vegan. Industrien, die Produkte aus und von Tieren herstellen, behandeln die Lebewesen schlecht. Die Tiere können nicht ihre Bedürfnisse ausleben. Das beginnt bei Tieren im Zoo oder in Zirkussen, die in viel zu kleinen Käfigen eingesperrt sind und für die Unterhaltung ausgebeutet werden, und reicht bis hin zu landwirtschaftlichen Betrieben, in denen Kühen beispielsweise für Milch ihre Kälber kurz nach der Geburt weggenommen werden.

Menschen, die vegan werden, wollen das nicht unterstützen und entscheiden sich darum bewusst dafür, nur noch Produkte zu kaufen, tragen und zu verwenden, für die kein Tier eingesperrt, gezüchtet und in vielen Fällen getötet wird.

Ein Maedchen mit Zoepfen gibt einem Schwein durch einen Zaun eine Karotte.

2. Vegan für das Klima und die Umwelt

Ein weiterer Punkt, weshalb Menschen vegan werden, ist, um den Planeten, das Klima und die Umwelt zu schützen. Das betrifft sowohl unsere als auch die Lebensräume unzähliger wildlebender Tierarten.

  • Vor allem Rinder in der Fleisch- und Milchindustrie stoßen große Mengen Methan aus – ein Gas, das die Erdatmosphäre zerstört und dazu führt, dass sich unser Planet immer weiter aufheizt. Das ist ein Kernproblem des Klimawandels. [2]
  • Um die vielen Tiere in der Tierindustrie zu ernähren, wird der Regenwald in Brasilien abgeholzt. Aus dem wichtigen Lebensraum werden Weideflächen und Anbaufläche für sogenannte Futterpflanzen. Das schadet der Artenvielfalt und fördert den Klimawandel. [3]

Es gibt viele weitere Beispiele und Gründe, wie tierische Produkte dem Klima und der Umwelt schaden. Weil der Anbau von Pflanzen weniger Wasser und Platz benötigt und sie weniger schädliche Gase ausstoßen, gilt die vegane Lebensweise als deutlich nachhaltiger und klimaschonender.

3. Vegan werden hilft anderen Menschen

Bei der Herstellung von tierischen Produkten wie beispielsweise Milch, Fleisch, Fischfleisch aber auch Leder, Wolle und anderen, werden Unmengen Ressourcen verbraucht. Das bedeutet: Die Tiere, die von den Industrien gehalten werden, müssen viel Wasser trinken, sehr viele Pflanzen essen, und sie brauchen viel Platz. Das ist nicht nachhaltig und schadet einerseits dem Klima, auf der anderen Seite aber auch vielen Menschen, die auch heute noch immer täglich Hunger leiden. Und das, obwohl es in der Theorie mehr als genug Essen für alle Menschen auf der Erde geben könnte.

Es gibt eine einfache Rechnung: Je mehr tierische Produkte hergestellt werden, desto weniger Menschen haben etwas zu essen. Wenn mehr Menschen pflanzliche Produkte essen und nutzen würden, würden weniger Menschen leiden, weil sie dieses Wasser zum Trinken hätten und durch den Platz Pflanzen zum Essen anbauen könnten. [4]

Zwei Kinder halten Haendchen.

4. Vegan werden für die eigene Gesundheit

Es gibt viele Studien und Fälle, die belegen, dass eine pflanzliche Ernährung gut für den Körper ist. Vegan essen kann beispielsweise Krankheiten wie Krebs vorbeugen. [5] Mit einer ausgewogenen veganen Ernährung erhält unser Körper alle wichtigen Nährstoffe, die er braucht, um gesund zu sein.

Wie kann man vegan werden?

Vegan werden, bedeutet so zu leben, dass es anderen Lebewesen und dem Planeten möglichst wenig schadet. Wer vegan werden möchte, kann das machen, indem man tierische Produkte meidet und sich stattdessen für tierleidfreie Alternativen entscheidet – zum Beispiel pflanzliche Ernährung, Kleidung ohne Leder und tierische Wolle oder Kosmetik und Arzneimittel, die nicht an Tieren getestet wurden.

Was essen Veganer:innen und welche Lebensmittel sind nicht vegan?

Du möchtest mehr über die vegane Ernährung erfahren und fragst dich, was vegan lebende Menschen essen? Hier erfährst du, wie vielfältig eine pflanzliche Ernährung sein kann und welche Lebensmittel nicht zu einer veganen Ernährung passen.

Das essen Veganer:innen